Werbung für ein Sofa? Lass uns doch ne halbnackte Frau drauflegen.

Neues Smartphone? Verkauft sich bestimmt besser, wenn eine hübsche Frau es anpreist. Sex sells - das haben wir irgendwie akzeptiert. Stimmt aber vielleicht gar nicht. 

Forscher der Uni Illinois haben knapp 80 Einzelstudien zu dem Thema aus fünf Jahrzehnten ausgewertet. Sie sagen: Ja, Plakate, Bilder und Spots mit Sex-Appeal erregen mehr Aufmerksamkeit und bleiben eher in Erinnerung - das heißt aber noch nicht, dass auch die Marke oder das Produkt dadurch besser wegkommen.

Die Teilnehmer der Studien konnten sich demnach zum Beispiel nicht besser an die Marken erinnern. Die Autoren schreiben außerdem: Das mit dem Verkaufen klappt auch nicht. Werbung mit sexuellen Anspielungen hätten null Effekt auf die Kaufbereitschaft. Bei Frauen komme die Werbung sogar sehr negativ an.