Eine Virtual Reality Brille aufsetzen und sich plötzlich durch eine ganz andere Umgebung bewegen - davon wird manchen Menschen schlecht.

Forschende der Iowa State University sagen, dass vor allem Frauen unter Cybersickness leiden. Als sie Leute baten, 20 Minuten ein Videospiel mit einer VR-Brille zu spielen, wurde den Frauen öfter übel, schwindelig oder sie bekamen Kopfschmerzen. Das kann passieren, wenn die Augen eine andere Bewegung wahrnehmen als der Körper. Warum vor allem Frauen davon betroffen sind, konnten die Forschenden in ihren Untersuchungen bisher nicht festmachen. Nur, dass Frauen, die sich bei ihren Experimenten über Übelkeit beklagten, grundsätzlich auch eher zu Reisekrankheiten neigten.

Geplant sind jetzt weitere Studien, um herauszufinden, wie das Problem minimiert werden kann, etwa durch Anpassung der Brillen. Nicht nur, damit Frauen mehr Virtual Reality Spiele spielen können, sondern weil VR auch in Ausbildung und Jobs in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird, und dann sollten alle die gleichen Chancen und Voraussetzungen haben.