Nur noch eine Folge, nur ein Stück Schokolade - von wegen!

Am Ende haben wir die Staffel durchgebinged und die Tafel Schoki ist auch alle. Hedonistischer Überkonsum nennt die Wissenschaft das. Warum fällt es uns so schwer, uns zurückzuhalten? Das hat ein Forschungsteam untersucht unter Leitung eines Sozial-Psychologen der Ruhr-Uni Bochum. Das Team hat schon bestehende Studien zu dem Thema analysiert und eigene Experimente gemacht. Es ging darum, Menschen beim Mittagessen zu beobachten und dabei, ob sie dann nachmittags snacken und wenn ja, wieviel.

Das Ergebnis: Menschen erleben Genuss, etwa ein Mittagessen, weniger befriedigend, wenn sie dabei abgelenkt sind - zum Beispiel durch ein Youtube-Video. Und diesen verlorenen Genuss versuchen sie dann zu kompensieren - zum Beispiel, in dem sie nachmittags mehr snacken oder abends länger auf Social Media rumhängen. Wer davon loskommen will, sollte sich den Forschenden zufolge wirklich auf genussvolle Aktivitäten einlassen - möglichst ohne Ablenkung.