Ein Blick in den Spiegel - und man weiß: Das bin ich. Diese Fähigkeit, sich selbst zu erkennen, ist mittlerweile auch bei einigen Tierarten nachgewiesen worden. Und offenbar gehören dazu auch Geckos.
Experimente zeigen laut zwei Schweizer Forscherinnen, dass die Echsen sich selbst am Geruch erkennen können. Geckos nehmen ihre Umwelt nicht so sehr mit den Augen wahr, sondern mit der Zunge - die spürt Duftstoffe auf, zum Beispiel von anderen Geckos.
Mein Geruch oder nicht?
In einem Experiment präsentierten die Forscherinnen den Tieren deren eigenen Duft und den anderer Geckos. Die Forscherinnen sagen: Die Geckos verglichen die Düfte regelrecht, um zu gucken: kommt der Duft von mir selbst - also aus dem eigenen Gehege - oder von einem anderen Gecko. Wenn sie mit fremden Düften zu tun hatten, mussten die Geckos öfter vergleichen. Daraus schließen die Forscherinnen, dass den Geckos ihr eigener Geruch bekannt sein muss.
Wenn sie Recht haben, könnten Geckos intelligenter sein als bisher gedacht. Das ist auch deswegen interessant, weil an ihnen erforscht wird, wie sich Sozialstrukturen entwickelt haben könnten - die es auch bei Säugetieren gibt.