Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Namen: Coulrophobie. Woher diese Angst kommt, das war bisher nur wenig erforscht. Ein Psychologie-Team der Uni South Wales in Großbritannien hat jetzt im Online-Magazin The Conversation darüber geschrieben.
Das Team entwickelte einen Fragebogen, den knapp tausend Erwachsene aus verschiedenen Ländern ausgefüllt haben. Etwas mehr als die Hälfte sagte, zumindest ein bisschen Angst vor Clowns zu haben. Fünf Prozent sagten, sie hätten extreme Angst. Das ist etwas mehr als bei anderen Phobien vor Tieren, Blut, oder Fliegen im Flugzeug zum Beispiel.
Das Team fragte dann, woher die Angst kam: zum Beispiel wegen des geschminkten Gesichts, des Verhaltens der Clowns oder ob womöglich ein bestimmtes Ereignis Auslöser war. Dabei zeigte sich: Die meisten Menschen haben Angst vor Clowns, weil sie deren wahres Geschicht nicht sehen können, also auch die echten Emotionen nicht. Ein weiterer Grund waren gruselige Darstellungen von Clowns zum Beispiel in Horrorfilmen.
