Kreative Künstlertypen haben bessere Chancen bei anderen, auch wenn sie eher durchschnittlich aussehen.

Was viele vielleicht schon vermutet haben, bestätigt jetzt eine Studie der Universität Abertay in Schottland. Im Fachmagazin Royal Society Open Science schreibt der Psychologe Christopher Watkins, das gelte allerdings nur für Männer. Für seine Studie nutzte er eine Datenbank mit Fotos männlicher und weiblicher Gesichter, deren Attraktivität vorher bewertet wurde. Mit diesen Bewertungen machte er ein zweites Experiment: Darin wurde den Fotos ein Text zugeordnet. Den Probanden wurde gesagt, die Personen auf dem Bild hätten alle gleich viel Zeit gehabt, um den Text zu schreiben.

Das Ergebnis: Empfanden die Teilnehmer den Text als kreativ, veränderte sich auch ihre Einschätzung der Gesichter. Fotos von wenig attraktiven Männern in Verbindung mit einem kreativen Text wirkten ähnlich anziehend wie Fotos von gutaussehenden Männern. Umgekehrt sah es aber anders aus: Wurden durchschnittlich aussehende Frauen als kreativ eingeschätzt, wirkten sie eher weniger attraktiv.

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