Vielleicht gab es einmal Leben auf dem Mars - das zumindest lassen neue Fotos vermuten, die der Mars-Rover Perseverance gemacht hat.

Nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa hat Perseverance einen Felsen mit verschiedenen Anzeichen für früheres Leben entdeckt. Erstens ist er von weißen Kalzium-Sulfat-Adern durchzogen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Ablagerungen, die Wasser auf dem Fels hinterlassen hat - und Wasser ist eine wichtige Voraussetzung für Leben. Und außerdem sieht man auf den Fotos viele kleine helle Flecken mit dunklem Rand. Auf der Erde sehen so typischerweise versteinerte Überreste von Mikroorganismen aus.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Die Fachleute bei der Nasa räumen aber auch ein, dass das Muster auch ohne Kleinstlebewesen entstanden sein könnte. Diese Woche hatte auch ein anderer Mars Rover ein weiteres mögliches Zeichen für Leben auf dem Mars gefunden: Schwefel, der vielleicht ein Stoffwechselprodukt von Bakterien ist. Ob es tatsächlich mal Leben auf dem Mars gab, wird sich aber erst klären, wenn Proben vom Mars auf der Erde untersucht werden können.

Wann und ob überhaupt die Proben zurück zur Erde transportiert werden, steht aber in den Sternen, denn es gibt bei der Mission sowohl technische als auch finanzielle Probleme.