Roboter ist nicht gleich Roboter - auch auf die Stimme kommt es an.

Ein Team aus Dänemark wollte wissen, ob es sich lohnt, darauf zu achten, wie charismatisch die Stimme eines Roboters klingt. Speziell ging es dabei um Roboter, die zum Beispiel Schülern oder Studentinnen etwas beibringen. Über einen Online-Workshop zum Beispiel. Das Team verglich verschiedene Lerngruppen miteinander und dabei zeigte sich, dass bessere Leistungen erbracht wurden, wenn die Maschine charismatisch sprach, also zum Beispiel selbstbewusst und leidenschaftlich klang. Dann waren auch die Antworten origineller und ausgefeilter. Wurde die Aufgabe dagegen einfach flach vorgetragen, dann lieferten die Schüler nicht so gut ab.

Positivere Wahrnehmung

Außerdem bewerteten die Studierenden, die die charismatische Stimme hörten, den Roboter auch positiver und schätzten ihre Teamarbeit höher ein.

Die Forschenden weisen aber daraufhin, dass es von Kultur zu Kultur unterschiedlich bewertet wird, was als charismatisch gilt. Das müsste beim Einsatz von Lernrobotern beachtet werden.

Die Studie ist im Fachmagazin Frontiers in Communication erschienen.