Ein Psychologie-Team aus Italien und England hat festgestellt: Junge Frauen, die Instagram häufiger nutzen und öfter sexualisierte Bilder und Kommentare zu Äußerlichkeiten sehen, sind eher unzufrieden mit ihrem eigenen Körper. Die Studie wurde in Italien gemacht, mit knapp 250 Frauen zwischen 19 und 32 Jahren. Sie wurden danach gefragt, wie intensiv sie Instagram nutzen. Außerdem wurden ihnen nach dem Zufallsprinzip sexualisierte oder nicht-sexualisierte Bilder gezeigt, samt Kommentaren. Danach sollten sie sagen, wie zufrieden sie mit ihrem eigenen Körper sind und ob sie über Schönheits-OPs nachdenken.
Diejenigen, die Instagram sehr häufig nutzten und im Versuch die sexualisierten Bilder sahen, waren unzufriedener mit ihrem eigenen Körper. Und sie dachten eher über eine Schönheits-OP nach. Bei denen, die Instagram selten nutzten und im Versuch die nicht-sexualisierten Bilder sahen, zeigte sich diese Unzufriedenheit nicht.
Eine der Wissenschaftlerinnen sagt, die Studie zeige, dass es einen klaren Zusammenhang gebe zwischen sexualisierten Bildern bei Instagram und dem Selbstwertgefühl junger Frauen. Es müsse mehr dafür getan werden, die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper zu stärken.
