Schnelles Internet? Auf dem Land immer noch oft Fehlanzeige.
Da könnte jetzt die Deutsche Bahn weiterhelfen. Die hat entlang ihrer Schienen ein Glasfasernetz aufgebaut und angekündigt, freie Kapazitäten zu vermieten. Wie das Technik-Magazin Golem berichtet, will jetzt mit der GVG Glasfaser ein größerer deutscher Netzbetreiber drei Schienenabschnitte nutzen - und zwar in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.
Abzweigungen lassen sich leicht einbauen
Die Bahn hat die Glasfaserkabel so verlegt, dass man alle zwei Kilometer leicht eine Abzweigung einbauen kann. Die könnten dann in Dörfer oder zu Grundstücken entlang der Strecke führen.
Die Bahn hat die Glasfaserkabel entlang ihrer Schienen verlegt, um sich für die Zukunft zu rüsten. Über die Kabel können Züge digital gesteuert, Schäden erfasst und Stellwerke bedient werden. Außerdem kann die Bahn stabiles Internet für die Fahrgäste anbieten.
