Wenn Influencerinnen und Influencer ein bestimmtes Produkt anpreisen, dann können Jugendliche davon stark beeinflusst werden.

Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie aus Deutschland. Dafür haben Forschende mehr als 1.000 Jugendliche nach ihrer Social-Media-Nutzung und ihrem Kaufverhalten befragt - 24 Jugendliche auch in detaillierten Einzelinterviews. Dabei ging es auch darum, ob sie freundschaftliche Gefühle gegenüber ihre Lieblings-Influencern haben und ob sie Produktwerbung überhaupt als solche erkennen.

Viele kaufen nach Influencer-Empfehlung

Raus kam, dass Jugendliche sich besonders im Alter von 13 bis 14 Jahren sehr beeinflusst gefühlt haben. Etwas mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen hatte schon mindestens ein Produkt gekauft, das von Influencern beworben wurde. Dafür hatten sie im vergangenen halben Jahr bis zu 50 Euro ausgegeben.

Den Forschenden zufolge können Influencer die Jugendlichen besonders durch Storys auf Instagram, Tiktok und Youtube zum Kaufen verleiten. Das kann auch zu wiederkehrenden Gedanken an ein Produkt führen. Die Jugendlichen sehen Influencer als Vorbilder, die ihnen vorleben, was man anziehen, essen und trinken muss, um sozialen Anschluss zu erhalten.

Die Forschenden fordern von der Politik, dass Jugendliche in sozialen Medien besser geschützt werden müssen - auch dadurch, dass sie lernen, Werbung zu erkennen und sich selbst besser zu kontrollieren.