Das dürfte ein Anreiz zum Zocken sein:
Für die ersten E-Sport-Turniere des Shooters "Fortnite: Battle Royale" bietet die Entwickler-Firma Preisgelder von 100 Million US-Dollar für dieses und nächstes Jahr zusammen. Das ist laut der Nachrichtenseite Heise online die höchste Summe, die es je im E-Sport gab. Demnach wurden beim bisher bestbezahlten Turnier The International letztes Jahr "nur" knapp 25 Millionen US-Dollar an Preisgeldern vergeben.
"Fortnite: Battle Royale" ist ein kostenloser Multiplayer-Shooter, in dem's ums Überleben geht. Dabei treten online bis zu 100 Spieler einzeln oder in kleinen Gruppen gegeneinander an. Das Spielfeld wird im Lauf der Zeit immer kleiner, sodass die Spieler kämpfen müssen.
Wann und nach welchen Regeln die E-Sport-Turniere dazu stattfinden sollen, steht noch nicht fest. Laut der Entwickler-Firma soll das Konzept aber anders sein als bei anderen Turnieren. - Nach Einschätzung des Technologie-Blogs The Verge wird das hohe Preisgeld "Fortnite: Battle Royale" zu einer der lukrativsten E-Sport-Aktivitäten überhaupt machen.