Wölfe, Seeadler, Europäische Biber, Braunbären und Wisente - das sind alles Tierarten, die in der freien Natur in Europa zeitweise fast ausgerottet waren.

Doch dank Schutzprogrammen und Wiedereinführung erleben diese Arten gerade ein Comeback. Das zeigt ein Bericht, der von der Umweltschutz-Organisation Rewilding Europe in Auftrag gegeben wurde. Dafür haben Tier-Fachleute den Bestand von 50 europäischen Arten genauer angeschaut, die sich in der Vergangenheit schon etwas erholt hatten.

Schutzprogramme haben geholfen

Laut den Expertinnen und Experten zeigt der Bericht nicht nur, welche europäischen Tier-Arten sich gut erholen - sondern auch, warum. Rewilding Europe sagt, dass Schutzprogramme der Europäischen Union stark dazu beigetragen haben und Änderungen in der Flächennutzung. Einer der größten Erfolge sei das Comeback der Wölfe. Unsicher sei dagegen die Zukunft der Ringelrobbe, denn weil Eisflächen weniger werden, sei auch ihr Lebensraum drastisch geschrumpft.

Die Fachleute sagen, dass der Bericht zeigt, dass sich Tierarten erholen können - wenn sie nur richtig geschützt werden.