Die schlechte Nachricht: Ein Asteroid rast auf die Erde zu! Die gute: Am Ende trifft er sie wahrscheinlich nicht.

Asteroid YR4 gilt allerdings als der gefährlichste Himmelskörper für die Erde, der bisher entdeckt worden ist. Die US-Weltraumbehörde Nasa hat das Risiko eines Einschlags neu berechnet und hochgestuft. Es liegt jetzt bei 3,1 Prozent, vorher waren es 2,6 Prozent. Erwartet wird der Asteroid für das Jahr 2032.

Das klingt beunruhigend, aus Sicht von Fachleuten gibt es aber keinen Grund zur Panik. Die neue Prognose kommt dadurch zustande, dass mehr Daten zur Flugbahn des Asteroiden vorhanden sind. Sie gehen aber auch davon aus, dass das Risiko mit noch mehr Daten dann auch wieder sinkt - wenn sich die Flugbahn noch genauer berechnen lässt.

Allerdings: Auch wenn der Asteroid die Erde am Ende nicht trifft, wird er wohl doch relativ nah an ihr vorbeifliegen - wahrscheinlich mit einer Entfernung von wenigen zehntausend Kilometern.