Es ist schon absurd: Da steuert man Drohnen, moderne Hightech-Geräte, ausgerechnet per Joystick, einem Jahrzehnte alten Steuerknüppel.
Dabei geht das viel leichter und intuitiver, sagen jetzt Forscher aus Frankreich. Sie arbeiten daran, dass man Drohnen in Zukunft allein durch Bewegungen mit dem Oberkörper steuern kann. Sie vergleichen das mit dem Flug von Vögeln. Dazu haben die Forscher erstmal die Körperbewegungen von 17 Probanden beobachtet, die eine virtuelle Drohne mit einer VR-Brille lenken sollten. Dabei zeigte sich schnell, dass vier Referenzpunkte am Oberkörper reichen, damit eine Software die Bewegungen in Steuersignale umrechnen kann. Die Forscher schauten sich dann zum Vergleich an, wie 39 Leute eine Drohne per Joystick flogen. Es kam heraus, dass die Oberkörper-Steuerung präziser, verlässlicher und viel leichter zu lernen war als die per Steuerknüppel.
Die Forscher arbeiten jetzt an Kleidung, in die die neue Technologie integriert werden kann. Sie halten es für möglich, dass auch Flugzeuge zukünftig per Oberkörper-Bewegungen gesteuert werden könnten.