Regelmäßig ein bisschen Sport ist gut für die Gesundheit und verlängert das Leben, das haben wir alle schon mal gehört.

Ein US-Forscher schreibt jetzt aber im Fachjournal Preventive Medicine, wer biologisch langsamer altern will, der muss richtig schwitzen - ein bisschen Bewegung reicht nicht. Der Forscher hat Daten von mehr als 5.800 erwachsenen US-Bürgern untersucht. Dabei stellte er fest, dass bei denen, die sich regelmäßig verausgabt haben, die sogenannten Telomere in den Zellen länger waren.

Telomere sind wie unsere biologische Uhr, an ihnen lässt sich das biologische Alter erkennen. Jedes Mal, wenn sich eine Zelle vervielfältigt, werden die Telomere ein bisschen kürzer. Der Forscher hat jetzt rausgefunden, dass die Telomere bei richtigen Sportskanonen quasi neun Jahre jünger sind als die von Leuten, die gar keinen Sport machen. Und sie waren immer noch sieben Jahre jünger als die Telomere von Leuten, die zwar regelmäßig Sport machen, aber sich nicht richtig verausgaben.

Der Forscher sagt, Männer, die ihr biologisches Alter richtig verlangsamen wollen, sollten deswegen fünf Tage die Woche 40 Minuten joggen. Und Frauen 30 Minuten.