Einen Hund trainieren? Geschenkt! Für diese Studie haben Forscher das erste Mal eine Spinne trainiert, auf Kommando zu springen.

Eine Springspinne wurde im Labor der Forscher der Universität Manchester trainiert auf Kommando auf bestimmte Ziele zu springen - mit weiten oder kurzen Sprüngen. Dabei haben sie die Spinne mit Highspeed-Kameras gefilmt und per hochauflösender Computertomografie analysiert. Es zeigte sich, dass die Spinne unterschiedliche Springtechniken hat. Bei kurzen, punktgenauen Sprüngen verwendete sie eine energieaufwendigere Sprungtechnik als bei längeren Distanzsprüngen.

Das interessiert die Forscher aus zwei Gründen: Erst einmal ist es interessant zu sehen, wie Spinnen springen, um zu erfahren, wie die Evolution den Tieren einen Vorteil verschafft hat. Einige Spinnen können nämlich aus dem Stand eine Länge überspringen, die sechs Mal der eigenen Körperlänge entspricht. Wir Menschen schaffen da maximal das anderthalbfache unserer Körperlänge. Zum anderen könnte das Verstehen der Spinnenbegabung am Ende dazu führen, so etwas auch Robotern beizubringen.