Wenn eine Frau schwanger werden will, dann lautet ein Tipp: Nach dem Sex hinlegen und Beine hoch, dann kommt das Sperma sicherer bei der Eizelle an.
Das haben mehrere Studien so bestätigt und auch Hebammen und Befruchtungskliniken empfehlen das. Eine Studie von Forschern aus den Niederlanden, über die jetzt der New Scientist berichtet, sagt: Das ist alles Quatsch, das Hinlegen fördert nicht das Schwangerwerden. Die Wissenschaftler haben Versuche gemacht mit fast 500 Frauen, die sich künstlich befruchten ließen. Manche sollten danach 15 Minuten liegen bleiben, die anderen sollten direkt danach aufstehen und rumlaufen.
Das Ergebnis war überraschend: Bei den Frauen, die nach der Befruchtung liegen geblieben sind, hatten 32 Prozent der Befruchtungen geklappt, bei denen, die sofort aufgestanden sind, waren es 43 Prozent - also mehr. Die Wissenschaftler sagen: Wir haben eine falsche Vorstellung von der weiblichen Anatomie. Vagina und Gebärmutter seien nicht über einen geraden, senkrechten Kanal miteinander verbunden, die Verbindung sei eher schief. Sperma überlebe mehrere Tage und die Schwerkraft spiele keine Rolle.
Die Studie haben die Forscher bei der diesjährigen Konferenz der European Society of Human Reproduction and Endocrinology vorgestellt.