Männer scheinen im Job mehr davon zu profitieren als Frauen, wenn sie gut aussehen.

Das behauptet zumindest ein norwegisch-polnisches Wissenschaftsteam. Es hat Daten einer groß angelegten Langzeituntersuchung aus den USA ausgewertet. In der Studie werden immer wieder Teenager gebeten, die Attraktivität ihrer Altersgenossen zu bewerten. Dann hat das Team verfolgt, wie erfolgreich diese Jugendlichen später im Berufsleben waren. Andere Faktoren wie Familienhintergrund, Intelligenz und Charaktermerkmale wurden dabei berücksichtigt und rausgerechnet.

Männer hatten größeren Vorteil als Frauen

Es zeigte sich, dass sehr attraktive Frauen einen leichten Vorsprung vor den Durchschnittsfrauen hatten. Bei den Männern war das aber viel deutlicher: Die attraktiveren Männer hatten einen großen Vorsprung vor den Durchschnittsmännern und noch einmal einen größeren Vorteil im Vergleich zu den Männern, die als Teenager als am wenigsten attraktiv bewertet wurden.

Die Forschenden sagen, dass ihre Studie Grenzen hat - zum Beispiel werden Attraktivitäts-Spätzünder nicht berücksichtigt, und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass noch andere Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.