Winterlippen leiden in der Kälte und der trockenen Heizungsluft. Um sie schön geschmeidig zu halten, helfen natürliche Fette, viel Trinken und: Küssen!
Viele Faktoren belasten die Lippen im Winter, sagt die Dermatologin Yael Adler. Deshalb hilft ein Mittel allein meist nicht, um die trockenen Lippen wieder geschmeidig zu bekommen.
"Mein absoluter Favorit: Sheabutter. Das ist Hundertprozent unraffiniertes Fett aus dem Karitébaum."
Yael Adler, Dermatologin
- Tipp 1:
- Tipp 2:
- Tipp 3:
- Tipp 4:
"Ein toller Tipp für Winterlippen ist: Viel Knutschen!"
Yael Adler, Dermatologin
Not-To-Do:
- Nicht mit der Zahnbürste versuchen Hautschüppchen von den Lippen zu kratzen. Diese Hornschichten sind ein Schutz. Stattdessen: Lippen mit einer Fettsalbe oder Kokosöl eincremen.
- Keine mineralölhaltigen Lippenpflegestifte verwenden. Darin sind krebserregende Stoffe enthalten. Die Mineralöle legen sich wie eine Plastikfolie auf die Lippen, sie beginnt zu schwitzen und von außen kommt kein Sauerstoff an die Lippe. Es bildet sich Kondenswasser, das wiederum zum Wundwerden führt. Außerdem enthalten sie zu viel Glycerin, der den Lippen bei zu hoher Konzentration Feuchtigkeit entzieht. "Die Lippen werden trocken, während sie sich oberflächlich schmierig anfühlen."
"Wenn man mal so eine kleine Homemade-Kur machen will: Einfach ein bisschen Honig pur auf die Lippen. Das bringt zwar keine Fette, aber Feuchtigkeit."
Yael Adler, Dermatologin
Shownotes
Winterlippen
"Viel Knutschen!"
vom 08. Dezember 2016
Moderator:
Thilo Jahn
Gesprächspartnerin:
Yael Adler, Dermatologin