Das Voynich-Manuskript hat 230 Seiten, ist ein Einzelstück, handgeschrieben und gemalt auf Pergament, das vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammt. Der Haken: Das Voynich-Manuskript ist in einer völlig unbekannten Sprache verfasst. Zig Wissenschaftler haben versucht es zu entschlüsseln. Erfolglos. Was könnte dahinter stecken? Vera Pache hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.
Vera Pache ist fasziniert vom Voynich-Manuskript, weil es so alt ist und weil es so viele Hinweise gibt, was es damit auf sich haben könnte, aber trotzdem konnte das Rätsel bis jetzt nicht gelöst werden. Im Manuskript gibt es zum Beispiel eine Zeichnung einer Burg, die norditalienische Merkmale aufweist. Ein Hinweis darauf, dass das Manuskript aus dieser Gegend stammt? Möglicherweise.
Wir erzählen Eure Geschichten
Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.
Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de