• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Atmen, Klang und ein Gespür für beides: Stimmtrainings und Achtsamkeitsübungen haben einiges gemeinsam. Diane Hielscher und Main Huong Nguyen zeigen, wie es funktioniert.

Unsere Stimme ist Spiegel unserer Seele: zittert sie? Ist sie schwach oder stark? Schaffen wir es, unsere Stimme selbstbewusst klingen zu lassen? Wie können wir unsere Stimme trainieren?

Diese Woche sprechen wir darüber, was Achtsamkeit mit unserer Stimme zu tun hat. Spoiler Alert: sehr viel. Denn während des Stimmtrainings machen wir ganz ähnliche Dinge wie bei Achtsamkeitsübungen.

"Eine Parallele ist das klassische den-Körper-Kennenlernen. In der Achtsamkeit machen wir dafür zum Beispiel den Body Scan."
Main Huong Nguyen, Psychologin

Eine andere wichtige Gemeinsamkeit ist der Atem. Er steht immer im Herzen von Meditationspraxis und Achtsamkeitsübungen. Auch beim Sprechtraining dient der Atem zur Verankerung der Aufmerksamkeit und zur Kultivierung des Bewusstseins.

Mit praktischen Sprechübungen

Main Huong Nguyen hat diese Woche schöne Sprechübungen für euch dabei. Sie und Diane machen sie dann auch vor, damit ihr mitmachen könnt.

Wie wir achtsam mit unserer Stimme umgehen und was wir tun können, um sie zu schulen, ist unser Thema diese Woche in Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Sprechen und Achtsamkeit
Unsere Stimme: Achtsam sprechen
vom 18. Juli 2024
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
    Quellen aus der Folge: