• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Sven Giegold ist Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl. Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Rahel Klein hat ihn am 2. Mai in einem Berliner Späti getroffen.

Das ganze Interview könnt ihr unten und auf unserem YouTube-Kanal sehen. Außerdem gibt es das Gespräch hier auf der Seite zu hören oder im Ab 21 Podcast.

Grafik zur Europawahl

Sven Giegold ist seit zehn Jahren Abgeordneter der Grünen im Europäischen Parlament. Vor seiner Zeit in Brüssel hat er Attac Deutschland mitbegründet - in Brüssel kümmert er sich unter anderem um internationale Beziehungen der EU. Was die Grünen mit einer „explizit feministischen Außenpolitik“ meinen und warum sie das Prinzip der sicheren Herkunftsstaaten ablehnen, erklärt Sven Giegold im "Ich würde nie..."-Interview. Außerdem geht es im Gespräch mit Rahel Klein um die CO2-Steuer,

Sven Giegolds Leidenschaft für Stofftiere

Sven Giegold redet aber nicht nur über Politik - sondern auch über seine Stofftier-Sammlung und über seinen Geburtsort Gran Canaria. Ob er sich wohl vorstellen könnte, auf der Kanaren-Insel als Animateur zu arbeiten? Das hat er Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Rahel Klein am Späti verraten.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
"Ich würde nie…" – mit Sven Giegold (Die Grünen)
"Wir wollen, dass Frauen überall mindestens die Hälfte der Macht haben“
vom 13. Mai 2019
Moderatorin: 
Rahel Klein
Gast: 
Sven Giegold, Abgeordneter im Europaparlament und Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl