Vor dreißig Jahren fiel die Mauer. Deutschland war wieder geeint. Doch auch drei Jahrzehnte später grassieren Vorurteile und Klischees über Ost- und West – und es gibt viele Geschichten zu erzählen. Wir fahren eine Woche lang durch Deutschland und sprechen mit euch über eure Ost-West-Stories.

Tina Howard ist 1982 in Leipzig geboren, Rahel Klein 1990 in Siegen (Nordrhein-Westfalen). Für Tina hat der Mauerfall ihr Leben "grundlegend und für immer" verändert. Rahel dagegen kann sich nicht daran erinnern, dass die Teilung Deutschlands in ihrem Leben groß thematisiert worden wäre. Zusammen besuchen sie in der Woche vor dem Mauerfall-Jubiläum Menschen, in deren Leben die deutsche Ost-West-Geschichte Spuren hinterlassen hat.

Dabei hören sie ganz unterschiedliche Geschichten. Zum Auftakt fahren unsere Moderatorinnen Tina und Rahel nach Hamburg. Dort treffen sie Thomas. Er fährt jedes Jahr mit Freunden in eine andere Stadt in Ostdeutschland – und lernt so den Osten kennen. Tina und Rahel besuchen außerdem auch Peggy in Leipzig, die als 7-Jährige vor der Wende zusammen mit ihrem Vater im Kofferraum eines Autos in den Westen geflohen ist. Rahel und Tina schauen bei der 73-jährigen Christa vorbei. Sie stammt aus Eschwege, hatte aber Verwandtschaft in Chemnitz. Sie erzählt von Brieffreunden aus dem Osten, die heute quasi ihre Nachbarn sind.

Rahel und Tina sind mit dem Deutschlandfunk-Nova-Mobil unterwegs. Für die Playlist hat Rahel bei Instagram im Vorhinein einen Aufruf für passende Lieder gestartet. Das Ergebnis? "Sehr divers", sagt Rahel. Von den Chemnitzer Jungs Kraftklub bis hin zu Udo Lindenberg findet sich alles mögliche auf der Liste.

Ihr habt zugestimmt, dass externe Inhalte angezeigt werden. Hier könnt ihr die Auswahl  deaktivieren.

Das Mauerfall-Special könnt ihr die gesamte Woche verfolgen. Vom 4. bis 9. November berichten Tina Howard und Rahel Klein hier, auf Instagram, im Grünstreifen, in Ab 21 und als Podcast.

Shownotes
Auftakt unserer Reise
Los geht's: Steht die Mauer noch?
vom 04. November 2019
Moderator: 
Paulus Müller
Gesprächspartnerinnen: 
Rahel Klein & Tina Howard, Deutschlandfunk-Nova-Reporterinnen