• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Nastasia ist Reisebloggerin und weiß, in welchen Ländern wir mit wenig Geld Urlaub machen können. Auch Tamara reist Low Budget. Sie hat vor allem Tipps für günstige Städtetrips in Ost- und Südosteuropa.

Was das Reisen betrifft, ist Nastasia dankbar, in Europa zu leben. Die Angebote, in Europa günstig Urlaub machen zu können, sind riesig, sagt die Reisebloggerin. Nastasia mag Naturorte. Sie empfiehlt vor allem für kleinere Budgets den Osten Europas in Richtung Balkan. Die Länder dort seien meist noch nicht so touristisch überlaufen und die Lebenshaltungskosten noch relativ niedrig.

Albanien punktet mit Ursprünglichkeit

Besonders überrascht war Nastasia von Albanien. "Das hat mich so richtig geflasht", sagt sie. Mit solch einer schönen Landschaft und Vielfältigkeit habe sie nicht gerechnet. Alles sei noch sehr ursprünglich dort - mit Kühen und Schafherden, die auf der Straße laufen.

"Albanien hat mich so richtig geflasht. Wie schön es auch landschaftlich dort war, damit hätte ich nie im Leben gerechnet."
Nastasia, Reisebloggerin

Sehr angetan ist Nastasia auch von Montenegro. Dort sei es zwar ein bisschen teurer, aber immer noch günstig im Vergleich zu Westeuropa. Von den schönen Stränden seien es nur zwei Autostunden bis in die Berge, wo man herrlich wandern könne.

Nastasia
© Nastasia
Nastasia weiß, wie man mit kleinem Budget Urlaub macht

Damit es im Urlaub günstig bleibe, suche Nastasia grundsätzlich Unterkünfte mit Küche, um selber kochen zu können. Sie liebe es, mit einem Mietauto durch die Gegend zu fahren. Doch wenn man zu zweit unterwegs sei und vorab die Preise vergleiche, könne man hier auch günstige Angebote finden, sagt sie. Auch bei Flugreisen empfiehlt sie, zu vergleichen und auch mal mit den Abflugsorten herumzuexperimentieren, um Geld zu sparen.

"Grundsätzlich bin ich ein Fan davon von, eine Unterkunft zu suchen, wo eine Küche mit drin ist, weil es einfach enormen Kosten spart, wenn ich selbst koche."
Nastasia, Reisebloggerin

Auch Tamara ist gern günstig unterwegs, sie liebt vor allem Städtetrips. "Auf jeden Fall Osteuropa. Der Balkan ist nicht nur wunderschön, sondern auch supergünstig", sagt sie. Die günstigste Stadt, in der sie jemals war, sei Pristina gewesen. Der Ort liegt im Kosovo. Leckeren Kaffee, Essen und Nachtisch für 2,80 Euro – billiger gehe es wohl kaum.

Tamaras Tipp: Mostar und Istanbul

Die Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina hat es Tamara besonders angetan. "Eine wunderschöne Stadt, direkt an einem Fluss gelegen, eine atemberaubende Bergkulisse. Alles war wirklich ein Traum", schwärmt sie. Hier könne man wunderbar schlendern und bummeln, aber auch super Tagesausflüge machen – zum Beispiel nach Sarajevo.

"Mostar in Bosnien-Herzegowina ist wunderschön, direkt an einem Fluss gelegen und hat eine atemberaubende Bergkulisse. Alles war wirklich ein Traum."
Tamaras schwärmt für Mostar

Auch die Schönheit und Atmosphäre von Istanbul hat Tamara begeistert. Im Vergleich zu anderen großen europäischen Städten sei es hier immer noch recht günstig und es gebe viel zu unternehmen und zu sehen.

Bei ihrer Suche nach Unterkünften lässt sich Tamara auf Suchportalen immer die günstigsten Preise anzeigen. Sie bevorzuge Gasthäuser mit eigenem Bad. So werden keine Hotels angezeigt. Da sie mit teils teurem Equipment unterwegs ist, bevorzugt sie eigene Zimmer. Meist rechnet sie mit circa 15 Euro pro Nacht im Schnitt.

Tamaras 20-Euro-Challenge

Tamara hat zuletzt eine interessante Challenge gestartet: Mit 20 Euro an einem Tag in einer europäischen Stadt auskommen. Dafür hat sie eine Liste der vermeintlich günstigsten und teuersten Städte erstellt. "Die werde ich alle nach und nach abklappern und schauen, wie weit ich mit den 20 Euro hinkomme", sagt Tamara.

"Ich habe geplant, mit 20 Euro an einem Tag auszukommen. Dafür habe ich mir eine Liste mit den angeblich günstigsten und teuersten Städten gemacht und werde sie alle nach und nach abklappern."
Tamara über ihre Challenge

Drei Mahlzeiten am Tag, eine kleine Unternehmung und noch ein paar Cent über: Im polnischen Posen habe das im Januar schon sehr gut geklappt. In Kopenhagen dagegen sei der Versuch gescheitert.

Mit Riga stehe demnächst wieder eine günstige Variante an, dann wäre London an der Reihe. Dass das schwierig werden könnte, weiß Tamara. "Ich möchte mich ja herausfordern und schauen, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, in teuren Städten günstig zu verreisen oder dort einen Tag zu verbringen", sagt sie.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Reisen in Europa
Wo wir dieses Jahr günstig Urlaub machen
vom 29. März 2023
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartnerin: 
Nastasia gibt Tipps für günstige Urlaubsländer
Gesprächspartnerin: 
Tamaras liebt günstige Städtetrips
  • Nastasia gibt Tipps für günstige Urlaubsländer
  • Tamaras liebste günstige Städtetrips
  • Mareike macht günstigen Urlaub in Deutschland