In diesem Jahr haben die Hosts Shalin Rogall und Przemek Żuk im neuen Deutschlandfunk Nova Podcast Facts & Feelings über eure Struggles und Geschichten gesprochen. Die beiden blicken zurück auf die spannendsten Gespräche.
Unerwartete Fragen und Antworten gab es in den ersten Folgen des neuen Podcasts Facts & Feelings für die beiden Moderatoren Shalin Rogall und Przemek Żuk. Dabei konnten sie mehr über die Gesellschaft und die unterschiedlichen Lebenserfahrungen lernen. Mithilfe der Interviews mit Wissenschaftler*innen gab es zusätzlich viele neue Erkenntnisse.
Shalin Rogall ist besonders die erste Folge über Geschwisterbeziehungen im Gedächtnis geblieben. Protagonistin Andrea erzählt von der schwierigen Beziehung zu ihrer Schwester.
"Seit dem Kontaktabbruch träume ich fast jede Nacht von meiner Schwester. Das ist das schlimmste Trauma bisher in meinem Leben."
Für Przemek Żuk gab es einen Aha-Moment, als es um das Thema "Gossip" ging. Es gibt nämlich sechs unterschiedliche Motivationen, die hinter Gossip stehen und nur eine davon hat eine wirkliche schlechte Absicht. Alle anderen Gründe, warum wir hinter dem Rücken über andere sprechen, haben positive Motive.
Lieferdienste, Trauma, männlicher Feminismus
Aber nicht jedes Gespräch lieferte ausschließlich Antworten, sagt Pezemk. Philosophin Rita Molzberger erklärte über Lieferdienste, dass es keine klare Antwort auf die Frage gibt, ob wir noch bei Lieferdiensten bestellen sollten oder nicht.
"Vielleicht muss ich aushalten, dass ich Dinge tue, die nicht in Ordnung sind."
Bei vielen Lieferdiensten herrschen schlechte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden. Die moralische Frage, ob es überhaupt noch ethisch vertretbar ist, Essen nach Hause zu bestellen, müsse jeder und jede für sich selbst beantworten, sagt Rita Molzberger.
Emotional berührt hat Shalin Rogall besonders das Gespräche mit Lisa über ihren Liebeskummer. Dieser ging so weit, dass sie sich nach bedeutungslosen One Night Stands superschlecht fühlte.
Es gab aber auch Klärungen und Hilfestellungen bei Facts & Feelings. Psychologin Sandra Konrad schilderte zum Beispiel, wie wir ein familiäres transgenerationales Trauma ansprechen können.
Und Przemek Żuk erinnert sich besonders an das Interview mit Fikri Anıl Altıntaş, Autor und HeForShe-Botschafter für die UN, über die Verantwortung, die Männer für den Feminismus tragen.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.