Leo, 17, steht kurz vor dem Abi, ihr Freund lebt in Lübeck – eine Fernbeziehung. Parallel verknallt sie sich in einen Mitschüler. Als sie ihrem Freund davon erzählt, ist der verletzt.
Und Leo denkt sich: "Man verliebt sich nur in andere, wenn man unglücklich ist, wenn einem was fehlt." Doch sie hat nach wie vor Gefühle für ihren Freund, aber eben auch für ihren Mitschüler. Etwas später liest sie dann einen Artikel und stößt zum ersten Mal auf das Wort Polyamorie.
Die Frau in dem Zeitungsartikel erzählt, dass sie akzeptiert habe, dass sie niemals mit nur einem Partner glücklich werden könne. Und sie beschreibt, wie frei sie sich jetzt fühle, da sie mehrere Menschen gleichzeitig liebe.
"Je mehr ich von dem Artikel lese, desto mehr merke ich: Ja, das passt zu mir! Mir geht es genauso und ich merke auch: Ich will auch so leben können!"
Leo ist erleichtert und fragt sich als erstes, ob sie noch heiraten kann, wenn sie poly ist. Denn die Ehe und heiraten, das will Leo unbedingt.
Ihr Freund in Lübeck kann mit all dem nicht so viel anfangen. Die beiden trennen sich.
Leo lebt ihre erste offene Beziehung
Dann fängt Leo an Jura zu studieren und engagiert sich in einem evangelischen Jugendverein. Dort lernt sie Thomas* kennen, sie kommen zusammen und wollen ihre Beziehung offen halten.
"Wir haben relativ klare Regeln festgelegt: Wenn man nicht in wen verliebt ist, dann ist casual Sex nicht okay. Wir wollen immer offen sagen, wenn wir uns mit wem treffen."
Polyamorie und Eifersucht
Als Thomas sich zum ersten Mal mit einer anderen Person trifft, spürt Leo Eifersucht. Sie hat mit diesem Gefühl überhaupt nicht gerechnet. Als sie dann aber Thomas ein paar Tage später wiedersieht, merkt sie: An seiner Liebe für sie hat sich gar nichts geändert.
Leo fängt dann eine zweite Beziehung neben Thomas an. Sie datet und probiert sich aus: Eine Weile hat sie sechs verschiedene Beziehungen parallel. Das geht nur mit einem gemeinsamen Kalender und transparenten, klaren Absprachen.
Leo heiratet Thomas
Heute ist Leo tatsächlich mit Thomas verheiratet und hat parallel noch drei weitere Beziehungen. Alle ihre Partner*innen waren bei Leos Hochzeit dabei.
Warum Leo sich auch juristisch für die Stärkung von Poly-Beziehungen engagiert, hört ihr im Podcast.
*Alle Namen (bis auf Leos) wurden geändert.
Wir erzählen Eure Geschichten
Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.
Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de
- "Schlampen mit Moral. Eine praktische Anleitung für Polyamorie, offene Beziehungen und andere Abenteuer" Buch von Dossie Easton und Janet W. Hardy
- "Polysecure. Attachement, Trauma and Consensual Nonmonogamy" Buch von Jessica Fern