Hach, don't look back in anger: Zwei Geschwister vertragen sich wieder. Zwei, die wirklich viel gestritten haben. Lässt sich aus dem konkreten Fall der britischen Oasis-Brüder Gallagher etwas über normale Geschwisterbeziehungen lernen? Einen Versuch ist es wert.

Geschwister sind unverzichtbar, wenn man sie hat: Für den liebevollen Umgang, das Erlernen einer gewissen sozialen Kompetenz und auch zum Üben einer gewissen Durchsetzungsfähigkeit. Letzteres geht durch knallharten Wettbewerb und Streit. Manche Geschwister hören damit im Erwachsenenalter auf, andere machen es zum Markenzeichen ihrer Beziehung und prügeln sich – tatsächlich oder nur verbal – bis ins hohe Alter.

"Eine Studie der Cambridge University hat gezeigt, dass Streit unter Geschwistern gut sein kann, weil man dann früher sozial kompetent ist und eine gute Streitkultur entwickelt."

Die Zwillinge Noel und Liam Gallagher sind so ein Fall. Ihre Band Oasis feierte in den 1990er-Jahren gigantische Erfolge und ihre Songs gehören in Großbritannien und weit darüber hinaus auch heute noch zum Party-Standard.

Gestritten haben die Brüder schon als Kinder. Gerade haben sie ihre x-te Reunion angekündigt – nach rund 15 Jahren relativer Sendepause.

15 Jahre Sendepause

Erst haben sie bei Instagram geteast, dann ein brüderliches Foto mit einem kurzen lyrischen Teasertext veröffentlicht und schließlich schamlos UK-Konzerttermine für 2025 angekündigt.

Ihre epischen Diskussionen und Streitereien davor sind ausreichend dokumentiert – zum Beispiel im folgenden Audio. Die Brüder sind sich uneins, was denn nun das Wesen von Rock'n'Roll ist...

Bei normalen Geschwistern, die keine Rockstars sind, ist Streit in erster Linie normal. "Aber wie ernst so ein Streit ist und ob wir uns auch als Erwachsene noch streiten, das hängt auch damit zusammen, wie gut wir schon die Konflikte in unserer Kindheit gelöst haben", sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporter Jan Dahlmann.

Streitballast aus der Kindheit

Wenn diese Themen nicht gut gelöst worden sind, könne es schwierig sein, später ein gutes Verhältnis zu haben. Und zwar, weil bestimmte Gefühle bleiben: der Eindruck von Ungerechtigkeit beispielsweise. Die Psychologin Denise Ginzburg bestätigt diese Beobachtung.

"Manchmal ist es tatsächlich so, dass solche Geschwisterstreitigkeiten in der Kindheit und Jugend nicht gut gelöst werden können und sich bis ins Erwachsenenalter reinziehen."
Denise Ginzburg, Psychologin

Bei der Auflösung solcher Streitreste aus Kindheit und Jugend helfe es grundsätzlich, die emotionale Ebene zu besprechen und nicht nur den Streitauslöser an sich, so die Psychologin.

Dass es Liam und Noel Gallagher offenbar geschafft haben, sich irgendwie wieder zu einigen, stimmt unseren Reporter Jan hoffnungsvoll. Und nicht nur ihn. Allerdings gibt es schon jetzt auch Zweifel, ob der Friede wirklich bis zu den gemeinsamen Auftritten hält: "PLEASE STAY AWAY FROM EACH OTHER UNTIL THEN!!!!!!!!" wünscht sich sicherheitshalber ein Fan auf Insta.

Wir werden es erleben.

Shownotes
Nach Oasis-Reunion
Geschwister: Streitet euch (nicht)!
vom 28. August 2024
Moderation: 
Jenni Gärtner, Thilo Jahn
Gesprächspartner: 
Jan Dahlmann, Deutschlandfunk-Nova-Reporter