• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Push-Nachrichten, Chats, TikTok, YouTube, Instagram – unser Leben findet zu großen Teilen im Netz statt. Und das kann manchmal ganz schön viel sein. In dieser Folge geht es um achtsamen Umgang mit Medien.

Wir haben so viele Mails von euch bekommen, ihr habt uns immer wieder gefragt: Wie kann ich achtsam mit meinem Smartphone umgehen, Instagram, TikTok, YouTube, Facebook - wie kann ich achtsam mit Medien umgehen und vor allem mit Social Media?

An dieser Stelle sei noch mal ausdrücklich gesagt: wir können nur Inspirationen geben, Ideen sammeln, reflektieren – machen müsst ihr es selbst.

Warum greifen wir zum Smartphone?

Achtsamkeit tut hier besonders gut: Im ersten Schritt können wir unser Verhalten aufmerksam beobachten: Warum habe ich jetzt zum Smartphone gegriffen? War es Langeweile, Stress, Angst oder einfach Müdigkeit? Was war das Bedürfnis dahinter?

Und was habe ich da eigentlich konsumiert und wie geht es mir jetzt? Das sind alle Fragen, die zum achtsamen Medienkonsum gehören. Main Huong hat den Ausspruch vom Bodyguard für den Geist hier in der Achtsam geprägt. Damit ist gemeint, dass wir sehr genau überprüfen sollten, womit wir unseren Geist füttern.

"Wir müssen aufpassen, was rein darf. Wir selbst müssen uns die Frage stellen: 'Was möchte ich konsumieren, was nährt mich, was zehrt an mir? Tut mir dieser Inhalt gut?' – Es geht nicht darum, nur noch Gutes zu konsumieren, aber auf die Dosis zu achten."
Main Huong Nguyen

Main Huong und Diane haben auch eine Studie dabei, die zeigt, dass Social-Media-Nutzung nicht immer per se etwas Negatives ist. Es kommt immer darauf an, wie wir es nutzen. Und auch hier sind wieder Bewusstsein und Achtsamkeit gefragt. Je öfter wir einfach kurz innehalten, desto besser.

"Guckt noch mal genau: Wie benutzt ihr die sozialen Medien? Wir können soziale Medien auch verwenden, um miteinander in Verbindung zu treten."
Main Huong Nguyen

Es geht in dieser Folge um:

  • Awareness: Wir können lernen, Bewusstsein über unsere Verhaltensweisen zu haben.
  • Insight: Das bezieht sich auf den Prozess, wie die Informationen von Social Media verarbeitet werden. Es geht darum, die Nutzung zu reflektieren.
  • Action: Wie kann ich mein Verhalten verändern, um ganz konkret, achtsam zu handeln?

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de