• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Manche Menschen verlieben sich wieder und wieder in Personen, die ihnen nicht guttun. Oder in welche, die gar keine Beziehung wollen. Was dann wirken kann, sind bestimmte Muster, die teilweise unbewusst ablaufen. So finden wir mehr über sie heraus.

Wieder so ein Typ! Er will genau das Gegenteil von dem, was ich will. Bei der Partner*innen-Suche spielen oft unbewusste, individuelle Präferenzen oder Muster mit rein. Im Extremfall können sie so dysfunktional wirken, dass sich genau das nicht erfüllt, was wir uns sehnlich wünschen.

"Ich verliebe mich Hals über Kopf in Typen, die mich nicht zurück lieben."
Steffi aus Berlin über ihr Dating-Leben

In dieser Folge Eine Stunde Liebe erzählen Menschen von ihren Mustern – und wie sie diese bemerkt und reflektiert haben. Paartherapeut Eric Hegmann erklärt, was hinter diesen Mustern steckt und was sie mit unserem Aufwachsen zu tun haben. Denn oft haben wir solche Strategien als Kind von unseren Bezugspersonen gelernt.

Muster erforschen

Wie wir diese Muster hinterfragen können, erklärt der Paartherapeut in dieser Folge. Dazu gehört für Eric Hegmann auch, Beziehungen nicht zu "über-romantisieren". Eine Therapie braucht es aber nicht unbedingt.

Liebestagebuch mit Pierre

It's a match! Pierre (Name geändert) hat eine Frau kennengelernt, die genau das sucht, was auch er sucht: eine offene Beziehung.

Shownotes
Love Patterns
Wie Muster unsere Partnersuche lenken
vom 29. November 2024
Moderator: 
Till Opitz