• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

"Striker" von Helene Hegemann ist ein Roman über Gegensätze und erzählt die Geschichte von N, die in einer Berliner Kampfsportschule unterrichtet. N beginnt eine Affäre mit einer Politikerin aus dem Verteidigungsausschuss. Und dann ist da noch Ivy.

Vor ihrer Wohnung steht ein Mädchen. Es sieht N nicht an. Es kramt in Tüten und Beuteln und Koffern. Das Zeug steht schon eine Weile im Treppenhaus. N war nicht beunruhigt gewesen, hatte gedacht, da hätte jemand aussortiert.

Aber jetzt wird N klar: Das sind Habseligkeiten von persönlichem Wert. Und hatte sie nicht bereits in den Nächten zuvor Schritte über sich vernommen, im Dachgeschoss, das eigentlich viel zu niedrig ist, um darin herumzulaufen?!

Zwischen den Welten

Die 27-jährige N gehört nirgendwo hin, zu niemandem, und irgendwie auch in keine Zeit. Sie lebt natürlich im Hier und Jetzt, in Berlin dieser Tage, in einer Wohnung an der Spree, von deren bodentiefen Fenstern sie Blick auf die Obdachlosen hat, mit denen sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt.

Ihren Lebensunterhalt finanziert N mit dem Trainieren in Selbstverteidigung. Vom Verkäufer bis zur Spitzenpolitikerin ist alles dabei. Die meisten ihrer Schüler*innen verlieben sich irgendwann in N. Mit der Politikerin hat sie Sex.

"Striker" ist eine Gesellschaftskritik und Helene Hegemann ist nicht die erste, die das in einem Roman beschreibt, aber sie macht es sehr, sehr gut. So gut, dass man die Geschichte gern im Kino sehen würde."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Rezensentin

Mit ihrem Kampfsportlehrer Jürgen bereitet sie sich auf einen entscheidenden Kampf vor. Wer da jetzt an einen perfekten Trainingsplan denkt, mit viel Proteinen und Schlaf, der irrt. N hat keinen Plan.

Sie isst, was da ist und sie schläft wenig. Und seitdem diese Frau vor ihrer Wohnung im fünften Stock aufgetaucht ist, schläft sie gar nicht mehr. Weil sie Angst hat. Angst vor Ivy. So sei ihr Name. Und es sieht so aus, dass sie nicht mehr weggeht.

Das Buch:

"Striker" von Helene Hegemann, Kiepenheuer und Witsch, 189 Seiten, Hardcover: 23 Euro, eBook: 19,99 Euro; erschienen am 03.03.2025.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment...
…wenn dich die Angst lähmt
vom 16. März 2025
Autorin: 
Lydia Herms