Wie es ist, sich aus dem Elternhaus auf den Weg ins eigene Leben zu machen, beschreibt Ilona Hartmann in ihrem Roman "Klarkommen". Ein junger namenloser Mensch stellt darin fest, dass es fürs Erwachsenwerden keinen Plan gibt.
Es ist ein junger Mensch, der von zu Hause auszieht und sich in die Großstadt aufmacht, um zu studieren. Doch Ilona Hartmann erzählt in ihrem Roman "Klarkommen" nicht nur vom Aufbruch in etwas Neues, sondern auch von der Flucht aus dem alten Leben. Raus aus der elterlichen Wohnung, in der nur noch die Mutter und der Bruder leben.
Das alte beklemmende Leben verlassen
Ein beklemmendes Gefühl, wenn die Mutter zum Abschied keine liebevollen Worte findet und stattdessen nur Eingemachtes zum Abschied mit auf den Weg gibt. Wenn der Vater zum Tschüsssagen vor der Arbeit kurz vorbeikommt. Aber egal, es wartet ein neues Leben in der Großstadt, das aufregend und unabhängig sein wird.
"Du willst es noch nicht wahrhaben, aber langsam dämmert’s: Erwachsenwerden hat keinen Stichtag. Und es ist auch nie irgendwann erledigt."
Und dann in der neuen Stadt, in der WG mit deinen besten Freund*innen, ist es so aufregend, wie erhofft? Studieren ist anstrengend und die Stadt teuer, ohne Job nebenbei ist das Leben nicht zu bezahlen. Und es gibt niemand, der hilft. Du bist auf dich allein gestellt. Ziehst durch Klubs, in denen du nicht weißt, was du da sollst. Deine beste Freundin ist immer gut drauf. Und dein bester Freund zieht mit coolen Leuten herum, mit denen du nichts anfangen kannst.
Fürs Erwachsenwerden gibt es keinen Plan. Und auch keine Garantie dafür, dass es cool ist. Oder angenehm. Oder spannend. Selbst das Chaos ist enttäuschend.
"Was weißt du über dich? Außer, dass du Paprika nicht magst und schon eine Menge hässlicher Frisuren hattest. Willst du durchdrehen, alles mitnehmen, nichts verpassen? Was brauchst du, um dich wohlzufühlen? Und: Wer bist du überhaupt? Wenn du diese und noch tausend mehr Fragen beantworten kannst, dann biste erwachsen. Eher leider nicht."
Das Buch
"Klarkommen" von Ilona Hartmann, erschienen bei park x ullstein (Ullstein Verlag),190 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 22 Euro, eBook: 17,99 Euro, ein Hörbuch gibt es auch, gelesen von Jodie Ahlborn (Hörbuch Hamburg); ET: 01.02.2024.