"Geordnete Verhältnisse" heißt der dritte Roman von der in Deutschland lebenden, ukrainisch-jüdischen Schriftstellerin Lana Lux. Das Buch handelt von Philipp und Faina und erzählt eine Geschichte über Wut und Obsession.
Philipp und Faina sind Grundschulkinder, als sie sich das erste Mal begegnen. Sie sind beide Außenseiter. Philipp spricht lieber mit Tieren und Pflanzen; Faina spricht nur wenig Deutsch.
Sie käme aus Russland, behaupten alle, auch Philipp. Was gar nicht stimmt, aber Faina wäre damals nie auf die Idee gekommen, irgendjemanden zu korrigieren. Ebenso wie Philipp ist auch Faina unbeholfen im Umgang mit Menschen.
Die Wut auf die alkoholkranke Mutter, die immer da ist
Und so wie Philipp ist Faina rothaarig, blass und sommersprossig. Sie würden aussehen wie Geschwister, sagen viele. Aber für Philipp ist Faina mehr. Für ihn ist sie die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches: eine Freundin.
Wut und Obsession
Philipp sucht nicht nach Liebe, sondern nach jemandem, der ihn die Einsamkeit vergessen lässt, die er in sich trägt. Jemandem der ihm dabei hilft, seine Wut auf seine alkoholkranke Mutter in den Hintergrund zu drängen. Philipp denkt immer nur an Faina, jede Stunde, Minute und Sekunde. Er will sie besitzen, führen und kontrollieren.
Kontrolle bestimmt ihre Kindheit
Als sie noch Kinder sind, geht das noch ganz gut. Faina lässt sich gerne besitzen, führen und kontrollieren. Sie kennt es nicht anders von Zuhause: Der Vater bestimmte alles und die Mutter befolgte. Geordnete Verhältnisse eben.
Aber Philipp und Faina werden älter. Und irgendwann, mit Anfang zwanzig, will Faina ihre Verhältnisse selbst ordnen. Weder ihre Eltern noch Philipp halten das für eine gute Idee. Faina geht trotzdem fort.
Obdachlos, schwanger und auf Hilfe angewiesen
Und eines Tages meldet sie sich plötzlich wieder bei ihm. Aber nicht weil er in einer Beziehung ist, sondern weil sie Hilfe braucht. Sie ist verschuldet, ohne Obdach und schwanger. Philipp hilft ihr gern. Aber der Preis, den er dafür verlangt, ist sehr hoch. Faina kostet es nicht weniger als ihr Leben.
Das Buch:
"Geordnete Verhältnisse" von Lana Lux, Hanser Berlin, 287 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 23 Euro; eBook: 16,99 Euro, ein Hörbuch gibt es auch, gesprochen von Lana Lux, Oliver Dupont und Sebastian Dunkelberg, circa 7,5 Stunden.