Der Thriller mit dem Titel "Der Strand: Vermisst" ist der Auftaktroman einer Krimi-Trilogie der Bestsellerautorin Karen Sander.
Die Geschichte beginnt klassisch: Lilli aus Sellnitz an der Ostsee erscheint nicht zu einer Verabredung am Strand. Sie kommt auch nicht nach Hause, und wird noch am selben Abend als vermisst gemeldet. Lilli ist neunzehn Jahre alt, sie kann sich also aufhalten, wo sie möchte. Aber alle im Ort wissen: Einfach so abhauen, das passt nicht zu ihr.
Zudem ist Lilli gehörlos. Sie selbst lebt vermutlich gut damit, aber ihre Großeltern, bei denen Lilli lebt, sind der Meinung, dass Lilli durch die Gehörlosigkeit stark hilflos sei.
Außerdem war ihr Großvater früher einmal der Bürgermeister des Ortes. Die Polizei beginnt mit der Suche. Lilli geht nicht ans Telefon und reagiert auch nicht auf Nachrichten.
"Fabienne begleitet den Kriminalhauptkommissar zu der Fundstelle. Und ja, sie kann ohne Zweifel Lillis Fahrrad identifizieren. Das ändert alles. Eine harmlose Erklärung für das Verschwinden der jungen Frau ist nun sehr unwahrscheinlich."
Plötzlich erhält Lillis beste Freundin eine Whatsapp-Nachricht – angeblich von Lillis selbst. Möglicherweise aber auch von irgendjemandem, der in den Besitz von Lillis Handy gelangt ist. Die Nachricht: ein kryptisches Bild, das es zu entschlüsseln gilt.
Weil die Polizei auf dem Darß mit solchen Fällen keine Erfahrung hat, erhält sie Unterstützung vom Landeskriminalamt Schwerin.
Die Kryptologin muss sich bewähren
Die Kryptologin Mascha Krieger wird auf den Darß geschickt. Sie könnte den Code im Büro knacken -, das weiß sie und das weiß auch ihr Chef. Aber Maschas Karriere beim LKA steht wegen einer 'Sache' auf der Kippe, sie muss sich bewähren. Am besten in einem Fall, der ihr liegt.
Wie hängen die beiden Vermisstenfälle zusammen?
Gleichzeitig verschwindet eine Frau aus einer psychiatrischen Einrichtung, circa 90 Kilometer von Sellnitz entfernt. Sie verschwindet nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal bleibt sie besonders lange weg. So lange, dass auch sie gesucht werden muss.
Das ist kein Zufall. Und natürlich wird knapp vierhundert Seiten lang nur mit subtilen Hinweisen angedeutet, welche Verbindung zwischen den beiden Vermisstenfällen besteht.
"Der Strand: Vermisst" - Engelhardt & Krieger ermitteln, Band 1
Erster Teil einer Trilogie von Karen Sander, rororo, 377 Seiten (mit einer Leseprobe des zweiten Teils; alle drei Teile sind inzwischen erschienen, der dritte Teil zuletzt im Juni 2023),
Taschenbücher: je 13 €, eBooks: je zw. 5 und 10 €, Hörbücher gibt es auch, gelesen von Oliver Siebeck; Erscheinungsdatum von Band 1: 13.12.2022