Kate Winslet ist mit der Lee-Miller-Biografie "Die Fotografin" neu im Kino und bei uns zu Gast. Stefan Raab hat großspurig sein Comeback für mehrere TV-Shows angekündigt. Was heißt das jetzt? Außerdem checken wir im Kino das Psycho-Horror-Remake "Speak no Evil" und die Netflix-Serie "Ein neuer Sommer".
Es war seit langem mal wieder ein echtes TV-Event, als Stefan Raab am Samstag (14.09.2024) seinen dritten Boxkampf gegen Ex-Weltmeisterin Regina Halmich antrat und sein Fernseh-Comeback bekannt gab. Knapp zehn Jahre nach seinem Rückzug aus dem Mediengeschäft will er wieder mitmischen, jetzt bei RTL anstatt bei Pro 7 und nicht im linearen TV, sondern über RTL+ im Stream.
Die ganze Veranstaltung rund um den Boxkampf war eine nicht enden wollende Vorberichterstattung – überladen mit großer Selbstinszenierung. Natürlich nach Raab-Art mit selbst performtem, selbst komponiertem Einmarsch-Song "Pa aufs Maul" (Textauszug: "Stefan Raab is back in town – jetzt gibt's 'n pa aufs Maul").
Was also passiert ab heute (18.09.2024), wenn Raab mit seiner ersten Show "Du gewinnst hier nicht die Million" zurückkommt? Ist es auch die Rückkehr einer – mit seinem Rückzug damals verloren gegangenen – Fernsehunterhaltung oder nur der Versuch eines 57-Jährigen, es sich und allen anderen noch mal zu zeigen? Wir schauen uns an, wer hier eventuell ein paar aufs Maul kriegt.
Eine Frau dokumentiert den Krieg
Kate Winslet hat den Start ihres Films "Die Fotografin" freiwillig um ein ganzes Jahr verschoben, weil sie es "so traurig gefunden hätte, nicht über diesen Film sprechen zu können", wie sie uns erzählt. Lee Miller hat als Kriegsfotografin unter anderem über den Zweiten Weltkrieg berichtet. Heut erinnere sich aber kaum jemand an die Fotografin, obwohl sie geschichtlich sehr Relevantes geleistet habe, sagt die Schauspielerin.
"Es ist immer die richtige Zeit, eine echte Geschichte über eine echte Frau zu erzählen, die geschichtlich so relevant ist. Und die so sehr übersehen wurde!"
Eigentlich sollte die Biografie über die 1977 verstorbene Kriegsfotografin bereits 2023 in den Kinos starten, wegen des Streiks und des damit verbundenen Berufsverbots hätte er aber nicht von ihr selbst promotet werden können, und das wollte Kate Winslet nicht riskieren.
Horror im Kino, Drama zu Hause
Als weiteren Kinostart haben wir uns in dieser Woche das Horror-Remake von "Speak no Evil" mit James McAvoy angeguckt sowie die Drama-Serie "Ein neuer Sommer" (Netflix) mit Nicole Kidman und Liev Schreiber. Was die können oder nicht, erfahrt ihr auch in dieser Ausgabe.
- Fernseh-Kritik "Comeback von Stefan Raab" (RTL+)
- Serien-Review "Ein neuer Sommer" (Netflix)
- Film-Review "Die Fotografin" (Kino)
- Interview Kate Winslet zum Film "Die Fotografin"
- Film-Review "Speak No Evil" (Kino)