Das Kunstgeschäft ist ein verschlossener Milliardenmarkt. Der Blick hinter seine Fassade ist oft unmöglich. Kulturjournalist Stefan Koldehoff recherchiert seit Jahren investigativ in diesem wenig transparenten Markt. Und deckt mit seinem Team nun etliche Fälle auf.
Gefälschte Bilder, nicht geklärte Besitzverhältnisse bei Kunstwerken oder Jahrzehnte lang verschollene Kunstwerke. Die Kunstwelt ist voll von Rätseln – und Menschen, die das nötige Kleingeld haben, um sich auf dem Kunstmarkt das zu kaufen, was sie besitzen wollen. Ganz egal wie hoch der Preis ist. "Der Kunstmarkt ist die reinste Form von Marktwirtschaft", sagt Stefan Koldehoff. Der Kulturjournalist ist seit März 2023 offiziell Chefreporter Kultur für die drei Programme des Deutschlandradios, also für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.
"Wenn Du in ein Museum gehst, dann kennst Du die Geschichte eines Bildes nicht."
In dem neuen Storytelling-Podcast Tatort Kunst deckt Stefan Koldehoff nun mit seinem Team auf, worüber die Kunstwelt lieber nicht so gerne spricht. Wie kann es zum Beispiel sein, dass von einem Bild zwei Versionen auf dem Markt existieren. "Doch nur eine Version kann echt sein", sagt Stefan Koldehoff. In einem anderen Fall geht es um die Bildersammlung einer Familie, die zum Ende des Zweiten Weltkriegs zahlreiche wertvolle Werke zurücklassen musste. Doch auf einmal taucht im Frühjahr 2023 ein Bild aus dieser Sammlung auf einer Auktion in Prag auf und soll einen Rekord-Preis erzielen.
Verschwiegenheit gehört zum Geschäft
Über Jahre hinweg hat Stefan Koldehoff diese Fälle gesammelt und präsentiert sie nun mit Co-Host Rahel Klein (Deep Talk und Update). Recherchiert haben die beiden mit einem Team von Reporterinnen und Reportern. Dabei waren die Nachforschungen alles andere als einfach. "Der Kunstmarkt behauptet für sich ein mittelalterliches Geschäftsgeheimnis" sagt Stefan Koldehoff. Das heißt: Kaum jemand gibt Auskunft oder spricht offen über die Verhältnisse auf dem Kunstmarkt.
"Kunst macht mich glücklich."
Im Deep Talk mit Rahel Klein und Sven Preger erzählt Stefan Koldehoff diese Woche von der verschlossenen Kunstwelt, was ihn daran so fasziniert – und er erzählt vom neuen Podcast Tatort Kunst.
Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova.de