Eine freundschaftliche Umarmung bei der Begrüßung oder Küsschen links und rechts – Gina hat es nicht so sehr mit dieser Art Körperkontakt, möchte sich aber mehr dafür öffnen. Außerdem gehen wir der Frage nach, warum Körperkontakt für uns Menschen wichtig ist und Berührungen gut tun.
Verhaltensforscher Harry Harlow hat schon in den 50er-Jahren durch Experimente mit Affen herausgefunden, dass Körperkontakt sehr wichtig für die geistige Gesundheit ist. Berührungen können außerdem das Immunsystem stärken.
Angenehmer Körperkontakt stärkt Immunsystem
Laut dieser Studie mit Proband*innen, die Erkältungsviren ausgesetzt wurden, kommt es bei einer täglichen Umarmung zu 32 Prozent weniger Ansteckungen. Das ganze gilt, solange wir die Berührung als angenehm empfinden.
"Die Menschen sind überrascht, dass es so gut tut, sich von fremden Menschen berühren zu lassen."
Ob wir eine Berührung gut und wohltuend finden, hat nicht nur damit zu tun, ob wir das Gegenüber kennen. Tobias ist Vorsitzender beim Netzwerk Berührung und weiß aus Erfahrung, dass auch Berührungen von Fremden gut tun können. Er erzählt, dass ihm häufig berichtet wird, wie überraschend angenehm fremde Umarmungen bewertet werden.
Wenn man länger allein oder Single ist, führt die wenige Berührung zu einer kürzeren Lebenserwartung und häufigeren Krankheiten - auch das legen Studien nahe. Wer gerade keinen Menschen zum Umarmen oder für ein Küsschen parat hat, der kann auch einen Hund streicheln. Hundeberührung wirkt ähnlich positiv wie die eines Menschen.
Unangenehme Nähe bei Begrüßung
Du stehst bei einer WG-Party einer neuen Person gegenüber und weißt gar nicht, wie du sie begrüßen sollst: Umarmung, Küsschen oder einfach die Hand hinhalten? Genau diese Situation kennt auch Gina.
Sie findet es in Ordnung, wenn andere sie zur Begrüßung umarmen. Selbst hat sie aber eigentlich intuitiv nie das Gefühl, fremde Menschen umarmen zu wollen. Gina würde es selbst erst bei einem zweiten Treffen als angemessen empfinden, die andere Person zur Begrüßung zu umarmen.
"Meine Intuition ist einfach, niemanden zu umarmen."
Früher ist Gina gar nicht aufgefallen, dass sie sehr zurückhaltend mit Berührungen ist. Als sie es bemerkte, wollte sie selbst etwas daran ändern. Inzwischen mag es Gina und findet es auch mal herzlich, bekannte Menschen fest zu drücken.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
- Gina mag Körperkontakt beim Begrüßen nur manchmal
- Umfrage: Wieviel Körperkontakt gibst du neuen Freundschaften?
- Erkenntnisse aus der Wissenschaft: Menschen brauchen Berührungen