• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Aus dem kleinen deutschen Film "Leberhaken" wurde der Hollywood-Film "Uppercut". Bei Eine Stunde Film ist die 29-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin Luise Großmann im Interview. Außerdem zu Gast: Julius Weckauf, der Justus Jonas in "Die drei ??? und der Karpatenhund".

Im Herbst 2021 war der kleine deutsche Film "Leberhaken" Thema in Eine Stunde Film. Jetzt ist daraus der Hollywood-Film "Uppercut" geworden. Der Kontakt zu Schauspielerin Luise Großmann war 2021 über Instagram entstanden.

Sie hätte da einen kleinen Film produziert, schrieb sie, unter der Regie von Torsten Rüther, mit ihr selbst und Hardy Krüger junior in den einzigen beiden Rollen der Story. Eine kleine, aber sehr intensive Geschichte, verfilmt im Covid-Lockdown, über eine junge Frau (Luise), die eines späten Abends im leeren Boxkeller des ehemaligen Profis und mittlerweile Trainers Rick (Hardy Krüger junior) landet.

Sie will unbedingt Boxen lernen und nervt Rick so lange, bis sie bleiben darf und die zwei eine Nacht voller Blut, Schweiß und Lebensphilosophie im Clash der Generationen miteinander erleben.

Dreharbeiten mit Hollywood-Star

Ein Film, der ursprünglich nur als Showreel für die beiden Schauspielenden gedacht war und aus dem dann ein Film wurde – sehr gelobt von der Kritik, auch Eröffnungsfilm des Film-Festivals in Oldenburg 2021.

Der Kontakt zwischen dem Eine-Stunde-Film-Team zu Schauspielerin und Produzentin Luise blieb bestehen und irgendwann später kam die Sensationsnachricht: "Wir werden ein Remake von 'Leberhaken' in Hollywood machen – und wir machen es selbst!"

Wieder mit Torsten in der Regie, mit Luise als Produzentin und als die junge Frau, die abends in einem Boxkeller auftaucht. Allerdings nicht mehr mit Hardy Krüger junior als altem, knurrigem Trainer, sondern mit Hollywood-Schauspieler Ving Rhames ("Pulp Fiction", "Mission Impossible") in dieser Rolle.

"Im Film bin ich die junge deutsche Sportlerin, die etwas von der Boxlegende lernen will. Und beim Dreh war ich die junge deutsche Schauspielerin, die etwas von der Schauspiellegende Ving Rhames lernen wollte."
Luise Großmann, Schauspielerin

In Eine Stunde Film erzählt Luise ausführlich, wie man es schafft, mit einem kleinen Film vom Filmfest in Oldenburg auf direktem Weg bei Co-Produzenten in Hollywood zu landen, ohne sich seine Story und seinen Film aus den Händen reißen zu lassen und auch dort die Kontrolle über den Film zu behalten. Und sie berichtet, wie es ist, wenn man dann in seinem eigenen Film plötzlich mit Hollywood-Crews und -Stars zusammenarbeitet.

Die drei ??? und der Karpatenhund

Unter den unzähligen Fans der "Die Drei Fragezeichen"-Hörspiele gibt es absolute Klassiker- und Kult-Folgen. "Der Super-Papagei", "Der seltsame Wecker" oder auch "Die flüsternde Mumie" gehören ebenso dazu wie "Der Karpatenhund".

Julius Weckauf bei der Weltpremiere des Kinofilms Die drei ??? und der Karpatenhund im Mathäser Filmpalast, München, am 12.01.2025.
© IMAGO / Future Image
Julius Weckauf bei der Weltpremiere von "Die drei ??? und der Karpatenhund"

Und genau der kommt jetzt ins Kino, in der jüngsten, neuesten Besetzung der drei jungen Detektive aus Rocky Beach. Deren Quasi-Anführer Justus Jonas wird zum zweiten mal gespielt von Julius Weckauf.

Das ist der Junge, der in dem höchst erfolgreichen Hape-Kerkeling-Biopic von 2018 "an die frische Luft" musste. Julius ist mittlerweile 17 und blickt nun auch schon auf sieben Jahre Schauspiel-Erfahrung im Kino zurück. Ein guter Grund, sich auch mit ihm zum Gespräch zu treffen.