• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Pogen, Mitsingen und Knutschen: Alles ist möglich, wenn wir auf Konzerte gehen. Kennenlernstorys können rührend sein, knisternd oder rumpelig - so bei Jelena und Daniel, die sich zufällig im Moshpit auf einem Gypsy-Punk-Konzert kennengelernt haben.

Beim Segeln, im Swingerclub oder über Dating-Apps - es gibt so viele Arten für den Start in eine Beziehung. Oft spielen auch Zufälle eine große Rolle. Bestes Beispiel dafür sind Jelena und Daniel aus Köln - die beiden haben sich beim Pogen mitten im rumpeligen Mosphit auf einem Gypsy-Punk-Konzert kennengelernt.

"Vorne war's dicht gedrängt, größtenteils Männer, aber mittendrin Jelena. Ich war sehr beeindruckt, wie sie sich freudestrahlend in die Menge schmiss und alle Männer links und rechts wegwamste."
Daniel aus Köln

Auch beim zweiten Date auf einen Tee und beim eigentlich romantischen Heiratsantrag auf einem Weinberg hat es ordentlich gerumpelt. Aber durch viel Reden und gegenseitiges Verständnis für ihre Unterschiede haben sie immer wieder zusammengefunden und blicken in dieser Folge mit funkelnden Augen zurück auf ihre ziemlich besondere Achterbahn-Gypsy-Punk-Kennenlerngeschichte.

Unterschiede zeigen sich früh

Die Kennenlernphase hat große Auswirkungen auf die spätere Beziehung. Davon ist auch Paartherapeut Eric Hegmann überzeugt. Denn schon früh zeigen sich Unterschiede, die erst attraktiv, aber später auch nervig sein können.

"Dann geht es darum: Was kann ich lernen, um der bessere Partner, die bessere Partnerin zu werden? Und nicht: Wie kann ich dich ändern, damit du besser zu mir passt?"
Eric Hegmann, Paartherapeut

Und es gibt noch jemanden, den ihr in dieser Folge kennenlernt. Denn Gero ist neuer Host im Team von Eine Stunde Liebe. Jelena und Daniel stellen ihm deswegen ein paar klassische Kennenlernfragen und ihr erfahrt, warum Gero Faultiere hasst und sich nicht mehr zum Handball traut.

Im Liebestagebuch gehts diesmal passenderweise auch ums Kennenlernen. Denn Milan erzählt, warum er das Kennenlernen über Dating-Apps und Online-Dating einerseits ganz praktisch findet, ihn das andererseits aber auch ziemlich nervt.

Shownotes
Zwischen Moshpit und Bar
Die große Liebe auf Punk-Konzert kennenlernen
vom 21. Februar 2025
Moderation: 
Gero Simone
Gesprächspartner: 
Jelena und Daniel aus Köln
Gesprächspartner: 
Eric Hegmann, Paartherapeut
  • Kennenlern-Story von Jelena und Daniel
  • Paartherapeut Eric Hegmann über Kennenlernphase
  • Lernt unseren neuen Host Gero kennen!
  • Liebestagebuch: Milans Plädoyer fürs Offline-Flirten
Quellen aus der Folge: