• Dlf Audiothek
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Stefani Joanne Angelina Germanotta kennen die wenigsten, Lady Gaga dagegen die ganze Welt. Wir haben sie in Venedig zum Talk über ihre Rolle in "Joker – Folie À Deux" getroffen und sie hat uns das "Stefani" angeboten. Außerdem zu Gast in dieser Folge: Schauspielerin Lea Drinda zur ersten deutschen Apple-TV-Serie "Wo ist Wanda?"

Todd Phillips ist ein Regisseur, der sein Publikum offenbar gerne verwirrt: Erst wird er mit den drei "Hangover"-Filmen berühmt, dann reißt er sich ein Biopic über Batmans finstersten Widersacher, den Joker, unter den Nagel und inszeniert ihn – sehr spaßfrei – mit einem Joaquin Phoenix in der Hauptrolle, der dafür sogar einen Oscar bekommt.

Dann plant er die Fortsetzung der Geschichte dieses psychopathischen Killers, der mit bürgerlichem Namen Arthur Fleck heißt, und lässt schon im Vorfeld sämtliche DC-Fans an der Ankündigung verzweifeln, der Film werde ein Musical! Wir haben das Ergebnis schon gesehen, das am 02.10.2024 in den Kinos startet, und beim Filmfest in Venedig mit Lady Gaga darüber gesprochen.

Stefani Gaga Harleen

Sie spielt neben Phoenix die weibliche Hauptrolle der Harleen Quinzell. Wie man sie aber im wahren Leben am besten anspricht, darüber gab es auf dem Filmfest in Venedig leichte Verwirrung.

"Ich mag beide Namen, egal ob mich jemand nun Gaga oder Stefani nennt. Todd Phillips sagt meistens Stefani, Joaquin nennt mich meistens Gaga."
Stefani Joanne Angelina Germanotta aka Lady Gaga

Auf der Pressekonferenz habe sie Joaquin Phoenix zum Lachen bringen wollen. Als er fragte, wie er sie nennen soll, habe sie daher gesagt: "HEUTE nenn' mich Stefani". Worüber wir sonst noch so mit Stefani gesprochen haben und wie das überhaupt ist, wenn sie in einem Film nicht als Lady Gaga, sondern als eine ausgedachte Figur singt, das hört ihr in dieser Folge, ebenso wie das Gespräch mit Joker-Regisseur Todd Phillips.

Lea Drinda in "Wo ist Wanda?"

Nach ihrer viel gelobten Rolle der Babsi in der Serienadaption "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist die 22-jährige Schauspielerin Lea Drinda in ihrer neuen Apple-TV-Serie "Wo ist Wanda" einfach weg. Verschwunden. Nicht mehr auffindbar. Deshalb sucht sie auch eine gesamte Kleinstadt. Wir haben sie gefunden, zum Gespräch bei uns.

Zu guter Letzt haben wir uns auch noch "Herrhausen - Der Herr des Geldes" angeschaut. Die gelungene Serie über den Chef der Deutschen Bank, der 1989 einem bis heute ungeklärten Bombenattentat zum Opfer fiel, ist in der ARD Mediathek zu sehen.

Shownotes
Joker – Folie À Deux
Lady Gaga: "Nennt mich Stefani"
vom 02. Oktober 2024
Moderation: 
Tom Westerholt und Anna Wollner
  • Film-Review "Joker: Folie a Deux" (Kino)
  • Interview Lady Gaga ("Joker: Folie a Deux")
  • Interview Regisseur Todd Phillips ("Joker: Folie a Deux")
  • Serien-Review "Where's Wanda? / Wo ist Wanda?" (Apple TV)
  • Interview Schauspielerin Lea Drinda ("Wo ist Wanda?")
  • Serien-Review "Herrhausen" (ARD Mediathek)