• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Ein Boxkampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson soll nur der Anfang einer Event-Live-Stream-Offensive von Netflix sein. Was steckt dahinter? Außerdem zu Gast: Eddie Redmayne, Hauptdarsteller der Serie "Day of the Jackal". Und wir schauen auf "Gladiator 2".

Ein 28-jähriger Influencer boxt gegen die größte, noch lebende Boxlegende der Welt, den 58-jährigen "Iron" Mike Tyson. Klingt erstmal wie eine reine, extrem aufgeblasene Promo-Aktion – aber ist es das wirklich? Wird dieser Kampf für Netflix das, was der jüngste Boxkampf "Raab vs. Halmich" für RTL+ werden sollte – eine Werbeveranstaltung? Es ist aber auch möglich, dass sportliche oder sogar persönliche Ambitionen dahinterstecken.

Großes Aufsehen um Kampf Paul vs. Tyson

Seit Monaten wurde ein großes, professionell aufgezogenes Tamtam um den Kampf Paul vs. Tyson gemacht. Der US-Influencer Jake Paul – 27 Millionen Follower auf Instagram – steigt seit vier Jahren immer wieder mal in den Ring. Er hat den Ex-Weltmeister, Ex-Inhaftierten und Ex-Skandalboxer Mike Tyson herausgefordert, mit allem Beef und allen Beleidigungen, die dazu gehören. Tyson hat angenommen und Netflix hat aus dem Ganzen schon mal vorab eine Doku gedreht: "Countdown – Jake Paul vs. Mike Tyson". Sie wurde von gigantischen Social-Media-Kampagnen begleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.11.2024) soll der Kampf in einer riesigen Arena mit Vorkämpfen und allem Drum-und-Dran stattfinden. In dieser Folge sprechen wir über diesen Boxkampf – und auch über die Live-Event-Zukunftspläne von Netflix.

Aus dem Jahr 1973 ins Heute

"Day of the Jackal" (auf deutsch: "Der Schakal") gab es schon einmal: 1973 als Film mit Edward Fox und Michael Lonsdale in den Hauptrollen. Über 50 Jahre später kommt die Geschichte des quer über den Globus gejagten Profikillers neu als Serie raus. Zu sehen auf Sky und mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle – der "netteste Mensch der Welt" wie Anna Wollner findet. Darüber wollten wir mehr erfahren und haben den Oscarpreisträger getroffen.

"Gladiator 2" – same, same, kaum different!

Regielegende Ridley Scott hatte über 20 Jahre Zeit, um sich einen Plot für ein Sequel seines legendären Films "Gladiator" auszudenken. Alles, was ihm und seinem Team eingefallen zu sein scheint: dieselbe Story nochmal erzählen – nur 16 Jahre später. Dieses Mal mit Paul Mescal anstatt Russell Crowe in der Hauptrolle – außerdem mit Kampfpavianen und Haien.

Shownotes
Jake Paul vs. Mike Tyson
Netflix geht mit Boxkampf live
vom 13. November 2024
Moderation: 
Tom Westerholt, Anna Wollner
  • Film-Review "Gladiator 2" (Kino)
  • Serien-Review "Day of The Jackal" (Sky/Wow)
  • Interview Eddie Redmayne ("Day of the Jackal")
  • Event-Vorschau Boxkampf "Jake Paul vs. Mike Tyson" (Netflix)