• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Ahmed liebt Sandra. Rodja liebt Nadja. Und Lina liebt Ufuk. In Eine Stunde Liebe geht es ab 20 Uhr um grenz- und kulturübergreifende Liebe. Die ist heute Alltag. Aber es gibt auch Herausforderungen, wenn der Partner eine andere Sprache spricht, eine andere Religion hat oder eine andere Mentalität hat.

Lina und Ufuk sind beide Deutsche und haben beide kurdische Wurzeln. Sie verraten, warum der gemeinsame Background vor allem für ihre Eltern wichtig ist. Insgesamt heiraten deutsche Frauen besonders häufig Türken, Italiener und US-Amerikaner. Die wichtigsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik haben wir euch in der Sendung zusammengefasst.

"Deutscher sucht Russin zwecks Heirat"

Im Netz gibt es spezielle Portale für die interkulturelle Partnersuche. Pamela Moucha von Singlebörsen-Vergleich.de gibt einen Überblick über den grenzüberschreitenden Online-Partnersuche-Markt.

Und Michaela Schmitt-Reiners vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften erklärt, worauf Paare beim Zusammenziehen in einem Land achten müssen und wie der Verein Paare dabei unterstützt.

Mehr grenzenlose Liebe

Shownotes
Interkulturelle Paare
Wer mit wem - und woher?
vom 28. November 2014
Moderator: 
Till Opitz