• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Seit Jahren will die Filmbranche nachhaltiger werden. Bei "Fünf Finger sind 'ne Faust" haben nun Green Consultants mitgeplant. Schauspielerin Lea van Acken findet das sehr gut. Außerdem geht es um die Serie "Paradise" und um Angelina Jolie als Maria Callas.

Der Film "Fünf Finger sind 'ne Faust" entstand schon 2020, während der Corona-Pandemie. Es geht um vier Jungs auf einem Roadtrip nach Schweden. Es soll die letzte Reise der Asche ihrer Freundin Helene sein, die bei einem Anschlag getötet wurde.

Auf der Fahrt lernen sie Maria (Lea van Acken) kennen. Die Jungs nehmen sie mit, ebenso einen offenbar Geflüchteten, der kein Wort Deutsch spricht. Und schon gehen wilde Spekulationen über Herkunft und unterschiedliche Kulturen los. Die Komödie mit ernsten Untertönen ist aktuell auf Kinotour und soll ab dem 5. Februar auch auf dem alternativen Streamingportal "Behind the Tree" zu sehen sein.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Dreh mit natürlichem Licht

Regisseurin Laura Fischer war der Aspekt einer Green Production extrem wichtig: Das heißt, beispielsweise darauf zu achten, dass auf der gesamten Reiseproduktion nur mit natürlichem Licht gedreht wurde, da Filmlampen oft sehr viel Strom verbrauchen. Geschlafen wurde nicht in großen Hotels, sondern in kleinen Hütten, Wasser gab es abgefüllt aus der Leitung in mitgebrachten Trinkflaschen und das Catering war zu über 90 Prozent vegan und vegetarisch.

"Es war schon ein crazy Gefühl, dass man gesehen hat: Man hat etwas so gut es geht nachhaltig gemacht."
Lea van Acken erklärt, warum Green Consultants am Set Sinn machen

Es gibt also viele Punkte bei einer Filmproduktion, wo man umdenken und umweltfreundlichere Lösungen finden kann. Darauf zu achten, dass das alles läuft und eingehalten wird, ist jedoch eine organisationsintensive Aufgabe, erzählt Schauspielerin Lea van Acken, die auch Nachhaltigkeitsbotschafterin des Deutschen Filmpreises ist: "Deshalb brauchen wir Green Consultants in den Produktionen, die das alles schon im Blick haben, bevor der Dreh überhaupt losgeht."

Neue Serie vom "This is Us"-Macher

Mit der Serie "This is Us" wurde Showrunner Dan Fogelman weltberühmt, auch für "Only Murders in the Building" zeichnet der Autor, Regisseur und Produzent verantwortlich.

Jetzt ist seine neue Serie "Paradise" gestartet, in der es um den mutmaßlichen Mord am fiktiven US-Präsidenten Cal Bradford (James Marsden) geht. Es stellt sich die Frage, inwiefern dessen Secret Service Mitarbeiter Xavier Colling (Sterling K. Brown) in den Mord verwickelt ist. Wir konnten mit Sterling K. Brown, James Marsden und Julianne Nicholson darüber sprechen. Zu sehen ist "Paradise" mit den ersten vier Folgen auf Disney+, pro Woche kommt bis Mitte März eine weitere Folge hinzu.

"Maria": Eine Diva spielt die andere

Wen könnte man sich – alleine vom Diven-Status her – besser in der Rolle der großen Opern-Diva Maria Callas vorstellen als die große Hollywood-Diva Angelina Jolie? Die große Frage war nur: Kann die Jolie auch singen? Gut genug offenbar für einen bewährten Trick: Neben monatelangem Gesangstraining wurde Angelina Jolies Singstimme beim Filmdreh mit der Originalstimme von Maria Callas gemorpht.

Genauso hatte es schon in "Bohemian Rhapsody" mit den Stimmen von Rami Malek und Original Freddie Mercury funktioniert. Wie wichtig das hier für diesen Film überhaupt ist, erfahrt ihr auch in dieser Folge "Eine Stunde Film".

Shownotes
Film "Fünf Finger sind 'ne Faust"
Lea van Acken: Dreharbeiten "fast wie Camping-Urlaub"
vom 05. Februar 2025
Moderation: 
Anna Wollner und Tom Westerholt
  • Filmbesprechung "Fünf Finger sind 'ne Faust" (Kino / behindthetree.de)
  • Interview Schauspielerin Lea van Acken ("Fünf Finger sind 'ne Faust")
  • Filmbesprechung "Maria" (Kino)
  • Serienbesprechung "Paradise" (Disney+)
  • Interview Sterling K. Brown, James Marsden, Julianne Nicholson ("Paradise")