Etwa 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland hat Mundgeruch. Manchmal riecht man es schon, wenn man den Raum betritt, sagt Zahnärztin Petra Volz. Neschro hatte früher selbst Mundgeruch und berichtet, wie er damit umgegangen ist.
Mundgeruch ist unangenehm und kann unterschiedliche Gründe haben. Zahnärztin Petra Volz erklärt, welche Auslöser und Arten von Mundgeruch es gibt.
- Parodontologischer Mundgeruch: Durch Zahnfleischentzündungen kann der Mundgeruch extrem stark sein.
- Reflux-Mundgeruch: Durch die Magensäure bedingter Mundgeruch
- Ketogener Mundgeruch: Kommt durch zu wenig Nahrungsaufnahme zustande: Wenn nichts gegessen wird, kann sich ein stechend beißender Mundgeruch durch Schwefelverbindungen entwickeln.
- Mundgeruch durch Essen: Hier kommt der Mundgeruch beispielsweise von Zwiebeln oder Knoblauch, die man gegessen hat.
- Eingebildeter Mundgeruch: Gerade viele Leute, die im Büro sitzen, haben Angst, aus dem Mund zu riechen. Das tun sie aber häufig gar nicht.
Mundgeruch herausfinden
Häufig haben wir selbst keine Ahnung, ob wir aus dem Mund riechen. Deshalb sind wir auf Hinweise von außen angewiesen. Neschro wird schon recht früh in seinem Leben von seinen Freunden darauf aufmerksam gemacht, dass er Mundgeruch hat.
"Meine Freunde haben mir gesagt, dass ich Mundgeruch habe - was im ersten Moment richtig unangenehm war."
Dass seine Freunde ihm raten, einen Kaugummi zu kauen, ist Neschro damals zunächst unangenehm. Im Nachhinein ist er aber froh, auf den Geruch aufmerksam gemacht worden zu sein.
Hilfe bei Mundgeruch
Neschro findet nach einer kleinen Recherche zwei Gründe für seinen Mundgeruch. Zum einen isst er ungern morgens. Und zum anderen hat Neschro eine Zahnfleischentzündung.
Um den Geruch loszuwerden, entscheidet er sich für eine neue Zahnreinigungsroutine. Neschro putzt sich morgens und abends die Zähne. Jeden Abend putzt er zusätzlich zur Zahnbürste außerdem mit einer interdentalen Zahnbürste und benutzt Zahnseide.
"Morgens Zähneputzen und abends Zähneputzen mit Interdentalzahnbürste und gewachster Zahnseide."
Petra Volz erläutert, wie wichtig es ist, auf welche Weise wir unsere Zähne putzen:
- Zwei bis drei Minuten sollten alle vier Quadranten im Kiefer geputzt werden.
- Außerdem ist es wichtig, jedes halbe Jahr eine Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen zu lassen.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
- Neschro hatte früher Mundgeruch
- Wir fragen euch: Wie sagt ihr jemandem, dass die Person Mundgeruch hat?
- Zahnärztin Petra Volz: Was gegen Mundgeruch hilft