Was macht eine gute Freundschaft aus? Und welche Rolle spielt dabei das Alter? Wenn der Altersunterschied groß ist, sind die betreffenden meist auch in unterschiedlichen Lebensphasen – möglicherweise mit unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten. Das muss aber nicht zwingend gegen eine tiefe Freundschaft sprechen. Im Gegenteil.
Elena und Mathieu trennen 46 Jahre Altersunterschied, was sie aber verbindet, ist eine tiefe Freundschaft – und dass sie Tochter und Vater sind. Ihr respektvoller Umgang auf Augenhöhe sei das Fundament der gegenseitigen freundschaftlichen Zuneigung, berichten die beiden. Sie könnten ständig viel voneinander lernen.
Unterschiedliche Lebensphasen können aber auch eine Herausforderung für Freundschaften sein. Generell würde sich Freundschaft sehr häufig auf Gemeinsamkeiten gründen, sagt die Psychologin Julia Hahmann. Zentral sei aber, dass man von der anderen Person und deren Persönlichkeit fasziniert ist.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.