In diesem Jahr kommen viele sehenswerte Remakes und Fortsetzungen ins Kino. Unsere Filmexperten Anna Wollner und Tom Westerholt verraten, warum ausgerechnet Lady Gaga in einem Psychothriller singt, und was die neue Ghostbustersverfilmung zu bieten hat.

Der Streik der US-Filmbranche 2023 hat große Auswirkungen auf Filmveröffentlichungen in diesem Jahr. Es wird weniger Filme geben. Mission Impossible und Spiderman wurden verschoben. Das kann eine große Chance für die europäischen Filme sein.

Inhaltlich wird es dieses Jahr sandig und wüstig, sagt Filmexpertin Anna Wollner: Im Sand wälzen sich die Darsteller in "Dune: Teil 2" oder "Gladiator 2". Gespannt sein können wir auch auch auf "Joker: Folie à Deux", "Ghostbusters: Frozen Empire", "Poor Things" oder "The Zone of Interest". Damit steht das kommende Filmjahr ganz klar im Zeichen der Fortsetzungen und Neuauflagen.

Filmtipps des Jahres 2024

Poor Things

Start: 18.Januar 2024

Emma Stone spielt die zum Leben wiedererweckte Bella Baxter. Williem Dafoe ist der mit Narben übersäte, unkonventionelle Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter. Er hat Bella wieder ins Leben gebracht und zeigt ihr eine neue Welt (Szene aus dem Film oben im Bild). Bezaubernd, irreführend und schön, findet Tom Westerholt: Regisseur Giorgos Lanthimos ist wie ein Maler auf der Kinoleinwand. Und Emma Stone brilliert in der Rolle ihres Lebens, findet Anna Wollner. Der Film gilt als Favorit für eine Oscar-Nominierung.

The Zone of Interest

Start: 2.Februar 2024

Ebenfalls im Oscar-Rennen für den besten internationalen Film ist "The Zone of Interest". Im Film geht es um die Familie von Rudolf Höß. Die Handlung spielt von Mai 1940 bis November 1943, in dieser Zeit war Höß Kommandant im Konzentrationslager Auschwitz. Die Täterperspektive wird komplett aufgedeckt. Anna Wollner findet schon allein die Musik kaum zu ertragen, weil sie so erschreckend und passend ist.

Ghost Busters: Frozen Empire

Start: 29. März 2024

Es ist der Restart des Franchise "Ghostbusters: Legacy" von 2019 mit Paul Rudd und Finn Wolfhard aus Stranger Things. Der neue Teil heißt: Frozen Empire. Die Handlung: Mitten im Sommer müssen die neuen Geisterjäger die Todeskälte in New York bekämpfen. Unterstützung bekommen sie dabei von den Alt-Ghostbusters Dan Aykroyd und Bill Murray, die in Gastrollen zu sehen sind.

Joker: Folie à Deux

Start: 4. Oktober 2024

Im zweiten Joker-Film von Regisseur Todd Phillips wird Joaquin Phoenix wieder die Hauptrolle spielen. Für den ersten Teil bekam er den Oscar. Der Film spielte über eine Milliarde US-Dollar ein. Ein Hit, der sich 2024 wiederholen soll. Lady Gaga übernimmt im Film die Rolle der Harley Quinn. Sie wird im Verlauf der Handlung die Komplizin des Jokers. Der Musicalfilm soll im Herbst in die Kinos kommen.

Shownotes
Popcornalarm
Diese Kinofilme sollten wir 2024 nicht verpassen
vom 01. Januar 2024
Moderator: 
Tom Westerholt
Gesprächspartnerin: 
Anna Wollner, Deuschlandfunk-Nova-Filmexpertin