Karoline Herfurth ist eine der erfolgreichsten deutschen Filmemacherinnen. Mit "Wunderschöner" kommt jetzt ihr fünfter Kinofilm raus. Ebenfalls bei uns zu Gast: Schauspielerin Devrim Lingnau, die Sisi aus "Die Kaiserin".
Es ist das erste Mal, dass Karoline Herfurth zu einem ihrer eigenen Filme eine Fortsetzung gedreht hat: Nach "Wunderschön" (2022) startet am 13. Februar 2025 "Wunderschöner". Die Frauen aus dem ersten Teil sind alle drei Jahre weiter: Es geht um die mittlerweile getrennte Elternbeziehung von Sonja (Karoline Herfurth) und Milan (Friedrich Mücke), außerdem Julies (Emilia Schüle) Leben nach dem Modeln, an dem sie fast zerbrochen war.
Viele Schauplätze, viele Figuren
Es geht auch um Vickys (Nora Tschirner) Situation als Kunstlehrerin an einer Schule, an der sie die aufsässige, selbstverliebte Rich-Kid-Tochter des Berliner Finanzsenators (Godehard Giese) unterrichtet. Der hat seine Frau (Anneke Kim Sarnau) gerade mit einer 21-jährigen rumänischen Zwangsprostituierten betrogen.
Karoline Herfurth sagt selbst: "Ich fand das total spannend, zu erzählen, dass man erst mal mit Eifersucht zu tun hat. Bis man die Thematik näher kennenlernt."
"Die beiden müssen gar nicht klären, ob er fremd gegangen ist. Sondern, ob er – bewusst oder unbewusst – eine Frau ausgebeutet oder eventuell sogar vergewaltigt hat."
Viele Schauplätze und viele Figuren, die Karoline Herfurth in ihrer Regie spielend und nahezu mühelos gleichberechtigt jongliert, findet Eine-Stunde-Film-Host Tom Westerholt. Für ihn ist "Wunderschöner" die bisher dramatischste und tragischste Komödie der Schauspielerin und Regisseurin.
Karoline Herfurth spricht in dieser Folge nicht nur über Regie, Drehbuch und Multi-Perspektiven beim Film, sondern auch darüber, in der Zukunft weniger Dinge zu planen und mehr Dinge einfach mal auf sich zukommen zu lassen – ganz nach dem Motto: "Mal gucken".
Sisi goes European Shootingstar
Devrim Lingnau ist vielen bekannt als Elisabeth, Kaiserin von Österreich-Ungarn aus der Serie "Die Kaiserin". Darin spielt sie eine ganz andere Sisi als die in den alten Historien-Filmen mit Romy Schneider. Zwei Staffeln gibt es aktuell auf Netflix.
Nun wird Devrim Lingnau noch eine andere Ehre zuteil: Sie gehört auf der diesjährigen Berlinale (13. bis 23. Februar) zu den European Shootingstars, die jedes Jahr auf dem Filmfestival gekürt werden. Auch sie ist in dieser Folge zu Gast – und erzählt ausführlich aus ihrem Leben.