Mit ihrem Abschlussfilm "Systemsprenger" wurde Regisseurin Nora Fingscheidt über Nacht zum Star – nächste Station Hollywood. Heute treffen wir sie mit ihrem neuen Film "The Outrun". Außerdem ist Zoe Magdalena zu Gast, mit der Web-Serie "Hungry“ und wir schauen in die vierte Staffel von "Die Discounter".
Bald sechs Jahre ist es her, dass das Drama "Systemsprenger" auf der Berlinale für Furore sorgte: Die Abschlussarbeit an einer Filmakademie, die direkt den renommierten Alfred-Bauer-Preis des Festivals gewann, Publikum und KritikerInnen verzauberte und im selben Jahr acht deutsche Filmpreise gewann. Damit wurde Nora Fingscheidt selbst zu einer Art Filmbusiness-Systemsprengerin.
Internationale Auszeichnungen folgten, Einladungen nach Hollywood und direkt ein Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle ("The Unforgivable"), bei dem Nora Regie führte. Ihr dritter Spielfilm jetzt ist ebenfalls prominent besetzt: Saoirse Ronan spielt die Hauptrolle in "The Outrun": Rona, eine junge Schottin von den Orkney Inseln. Rona gerät beim Studium in London auf die schiefe Bahn, versinkt in Parties, Drogen und Massen von Alkohol, macht eine Entziehungskur und geht, einigermaßen lost, zurück in die alte Heimat. Neu im Kino ab dem 5.12.2024.
Filmdreh entlang der Naturgewalten
Die raue Natur auf den Orkney-Inseln spielt eine zentrale Rolle, sie spiegelt Ronas Struggles mit sich selbst wider, während sie versucht, sich im Haus ihrer streng christlichen Mutter oder auf der Schaf-Farm ihres Vaters wieder mit ihrer Vergangenheit zu verbinden.
Sie steht sowohl für das "sich ausgeliefert fühlen" als auch ein "den ungleichen Kampf gegen Suchterkrankungen annehmen". Für Nora Fingscheidt und ihr Team eine massive Herausforderung beim Dreh.
"Wenn die Lämmer geboren werden, wenn die Vögel nisten, wenn die Robben gerade da sind, wenn es schneit: Wir mussten hinfahren. Wir sind quasi immer wieder gekommen und gegangen."
Wir konnten ausführlich mit Nora über ihren dritten Kinofilm sprechen und stellen ihn in dieser Ausgabe vor.
Essstörungen und Social Media
In Australien wird zur Zeit (Stand 04.12.2024) ein Gesetz diskutiert, das Minderjährigen unter 16 Jahren den Zugang zu Social-Media-Plattformen verwehrt. Unter anderem auch, weil Studien ergeben haben, dass es vor allem bei 10- bis 16-Jährigen einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Social Media, Magersucht und Bulimie gibt.
Passend dazu, wenn auch eher zufällig parallel, ist in der ZDF-Mediathek jetzt die deutsche Insta-Serie "Hungry", mit Zoe Magdalena in der Hauptrolle, die auch das Drehbuch geschrieben hat. Auch mit ihr konnten wir ausführlich über das Projekt sprechen.
Ein letztes Mal Feinkost Kolinski?
Der Überraschungs-Impro-Serien-Hit "Die Discounter" geht in die vierte und vielleicht auch letzte Runde. Nachdem die Impro-Mockumentary über einen siffigen Billo-Supermarkt in Hamburg Altona 2021 für einen Sensationserfolg gesorgt hatte, war einfach Staffel für Staffel weitergedreht worden: Rund um Thorsten (Marc Hosemann) und dessen unfähige, faule und immer grundgenervte, junge Belegschaft zwischen Kasse, Regalen und – vor allem – Pausenraum und Raucherecke.
Jetzt haben die drei Macher der Serie, die Zwillinge Oskar und Emil Belton und deren Kumpel und Mit-Regisseur Bruno Alexander, angekündigt, nach der vierten Staffel mindestens eine lange Pause zu machen, oder das Discounter-Projekt ganz einzustellen. Wir schauen uns an, was die vierte Staffel noch kann.