"Meine Lieblingsstellung ist die Gleichstellung", ist das Motto von Autorin Cleo Libro. Aber wie leicht ist es, als Feministin Sexualität wirklich gleichberechtig zu leben – gerade beim Daten? Cleo geht dieser Frage in ihrem ersten Buch nach.
Was passiert eigentlich beim Sex zwischen Frau und Mann? Wie sieht ein klassisches heteronormatives Sex-Skript aus? Erst küssen und streicheln, ein bisschen Vorspiel, dann Penetration bis beide kommen – oder oft auch nur der Mann. Ende.
"Dieses Skript ist extrem zentriert um den Penis, um dessen Stimulation und um die Erreichung des Orgasmus vom Mann."
Spagat zwischen Gleichberechtigung und eigenen Bedürfnissen
Cleo Libro will es anders machen. Die Kolumnistin, Bloggerin und Autorin will ihr Sexleben feministisch leben. Sie merkt aber seit Jahren, dass es oft eine Kluft gibt zwischen Theorie und Praxis. Gerade wenn es um Casual Sex geht, Sex mit flüchtigen Bekanntschaften, ist es nicht immer einfach, die eigenen Bedürfnisse im Blick zu haben. Dabei ist Cleo als Feministin Gleichberechtigung sehr wichtig.
Wie schwierig es ist, beides zu berücksichtigen, ist Cleo vor allem aufgefallen, als sie in einer offenen Beziehung gelebt und sehr viel Online-Dating gemacht hat.
"Es ist total schwer, diesen politischen Anspruch tatsächlich mit dem eigenen Sexleben übereinzubringen."
In ihrem Buch "Gleichstellung – Sex zwischen Wunsch und Wirklichkeit" geht Cleo der Frage nach, wie feministischer Sex funktionieren kann. Sind alle Sexfantasien erlaubt? Wie flirten wir feministisch? Wie sieht es mit Gleichberechtigung beim Verführen aus? Viele Aspekte, auf die Cleo Libro sehr selbstkritisch und auch humorvoll eingeht. Dabei sollen alle auf ihre Kosten kommen, egal welchen Geschlechts.
Darüber hinaus erzählt Janina im Liebestagebuch, wie sie als alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter versucht, auch ihre Karriere weiter zu verfolgen.
- Cleo Libro spricht über Buch "Gleichstellung - Sex zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.
- Cleo beim Squirting-Workshop in Berlin
- Psychologin Sandra Konrad über Sex im Graubereich
- Janina erzählt im Liebestagebuch wie sie als alleinerziehende Mutter versucht Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen.