Tante Anne hatte Krebs - im Endstadium. Ihre Nichte Insa pflegt sie bis zum letzten Atemzug - gemeinsam mit Zwergschnautzer Fini. Kurz vor ihrem Tod hat Tante Anne noch zwei Wünsche.
Einen Tag vor ihrem Tod flüstert Tante Anne Insa noch zwei Dinge zu: Sie möchte zurück in ihre alte Heimat, zu ihren Eltern nach Norddeutschland - wenn möglich in einer Urne.
Außerdem bittet Tante Anne Insa, sich um Fini, den Zwergschnauzer, zu kümmern. In Insas Leben war für einen Hund eigentlich kein Platz. Weder der Job, noch die Wohnung, noch der Rest waren auf einen Hund eingestellt. Die Sache mit der Urne war da vermeintlich leichter - viel einfacher als das quälende Sterben der Tante.
Urne auf der Rückbank, Hund im Fußraum
Die Formalitäten waren schnell geklärt. Der Bestatter gab Insa und ihrer Schwester die Papiere für die Überführung und die Urne in die Hand. Dann begann eine der seltsamsten Autofahrten, die Insa je erlebt hatte - die Urne auf der Rückbank und Zwergschnauzer Fini im Fußraum.
Wir erzählen Eure Geschichten
Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.
Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de